Garagentor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

Ich habe ein Garagentor mit Somfy Rollixo io Universal Steuerung. Diese würde ich gerne mit einem Shelly kombinieren. Idealerweise so, das man den Status vom Tor auch in der App sieht. Klappt so etwas?

Vielen Dank.

• Dies sollte laut Bedienungsanleitung mit einem Shelly PLUS 1 möglich sein.

24VDC Spannungsversorgung aus der Somfy Steuerung Klemmen 16 und 17. -> Shelly L = - ; N = +

Den Shelly-Relaiskontakt I/O auf Klemmen 10 und 11 (Schlüsselschalter) -> Sequenz Öffnen-Stopp-Schließen-Stopp-usw.

Die Endlagen kannst du mit Fensterkontakten -> Shelly BLU D&W realisieren.

WILLKOMMEN im Forum! :)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ebenfalls eine schöne Lösung wäre mit dem Shelly UNI

Er hat 2 potentialfreie Ausgänge + 2 diskrete Eingänge + 1 Analog-Eingang für zb Spannungmessung

Ich nutze den Shelly UNI wie folgt mit einem 20J alten Torantrieb:

1 Ausgang um das Tor zu steuern. Dabei in den Einstellungen des Ausgangs eine Zeit von 3s eingetragen um den Ausgang wenn er angesteert war automatisch wieder zurückzusetzen. Somit ist der Ausgang immer nur für 3s angesteuert.

2 Eingänge nutze ich um 2 Positionen vom Tor zuerfassen. Als Sensoren kommen Initiatoren zum Einsatz ca.10€Stk. Diese haben den Vorteil dass sie keine Batterie benötigen wie die Shelly Tür-Kontakte. Batterie in der kalten Garge, hält nicht lange.

1 AnalogeEingang nutze ich um die Motorspannung zu messen. Dadurch erkenne ich ob der Motor läuft und in welche Richtung er sich bewegt.

Zusätzlich hängt noch ein Temperaturfühler DS18B20 dran der die Garagentemperatur misst.

Falls jemand Daten oder Fotos benötigt, einfach hier melden

VG Alfred

Einmal editiert, zuletzt von abudu (19. Januar 2024 um 09:56)

• 1 AnalogeEingang nutze ich um die Motorspannung zu messen. Dadurch erkenne ich ob der Motor läuft und in welche Richtung er sich bewegt.

Das interessiert uns (na, erstmal mich)! Kannst Du dazu bitte eine Skizze anfertigen, wo Du die Spannung am Motor abgreifst?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.