Shelly Plus 1-10V Dimmer nicht erwerbbar?!

• Hallo Community,

wollte jetzt mal ein weiteres Projekt starten und meine Led-Panels durch den Austausch passender 0-10V Led-Treiber und dem neuen Shelly Plus 1-10V Dimmer ansteuern.

Jetzt muss ich zur Verwunderung feststellen, dass eben dieser aktuell nirgends zu erwerben ist und sich das mögliche Lieferdatum bei diversen Anbietern schon auf Juni 2024 verschoben hat?!

Hat von euch da wer mehr Einblick, warum das so ist - hat Shelly den zurückgezogen und wird er überarbeitet oder gibt´s evtl. andere Gründe dafür?

• Ja leider. Hab ihn nun bei mir und tut leider nicht wie gewünscht, dh. auch meine Led-Treiber kommen nicht mit dem vom Shelly bereitgestellten 0-10V Signal klar und flackern beim dimmen.

• Wie heißen die Treiber mit 0-10V Eingang? Hersteller? Wäre interessant, eine Art „Liste“ zu haben mit geeigneten Treibern…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• durch den Austausch passender 0-10V Led-Treiber und dem neuen Shelly Plus 1-10V Dimmer ansteuern.

Vorsicht! Es gibt zwei Standards für die Ansteuerung von Treibern, die ähnlich lauten: 0-10V (Bühnentechnik) und 1-10V. Letzterer Standard benötigt zum kompletten ausschalten einen zusätzlichen Kontakt für Netzspannung, um den Treiber primärseitig stromlos zu schalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.