Phase C zeigt negative Werte

• Hallo!

Ich bin neu hier, weil mich mein Shelly etwas verwirrt.

Ich habe von einem befreundetem Elektriker den Shelly installieren lassen. Nun zeigt er mir auf Phase C immer negative Werte.

Schalte ich einen Verbraucher ein, dann geht er hoch in den positiven Bereich. Wir haben die Messzangen auch schon einmal umgedreht, dann ist das gleiche, nur eben umgedreht.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

Ist zufälligerweise ein Häkchen bei Wandler C gesetzt, wie in diesem Beispiel bei allen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ansonsten könnten zwei Wandler vertauscht sein. Bitte die Inbetriebnahmehilfe durcharbeiten:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für die schnelle Antwort. Dort ist kein Haken gesetzt. Auf keiner Phase.

Die Hilfe habe ich schon durchgelesen, aber als absoluter Laie verstehe ich da nicht allzuviel.

Allerdings hat mein Elektriker das alles überprüft und durchgemessen und meinte es sei alles richtig angeklemmt. Bei Last geht ja auch alles in die richtige Richtung

• Das müsste somit der Elektriker lesen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Phase A ist rechnerisch auch nicht schlüssig:

231,4V x 3,604A x 0,69 =575W

Angezeigt werden 464,7W

Edit: Da aber der Elektriker nichts vertauscht haben kann, da er ja befreundet ist, ist das natürlich seltsam

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.