Schellenberg Drive 600 N Garagentorantrieb

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin absoluter Beginner was Strom und Smarthome mit Shelly angeht. Wollte jetzt aber mal mein Garagentor "smart" machen, weil mir der veraltete Drücker nervt.

Habe mir dazu einen Shelly 1PM Plus gekauft, weil ich es über Bluetooth bedienen möchte (zumindest wenn WLAN nicht bis zur Garage reicht, was es nicht immer zuverlässig tut!).

Ich habe einen Schellenberg Drive 600 N Garagentorantrieb.

Nun meine Frage: am sinnvollsten wäre der Anschluss des Shelly über das "Sonderzubehör" Taster, oder? Also einfach an die Steckdose würde mir nichts bringen, zusätzliche Geräte benötige ich auch nicht?! Braucht der Shelly in meinem Fall extra Strom? Werde nicht ganz schlau draus. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe! Habe die relevanten Bilder bzw. Stellen aus der Anleitung mit angefügt.

So wie ich das verstehe, muss ich den Shelly 1PM Plus an Klemme 5 und 6 von "Zubehör F" anschließen ?!

• Also erst mal habe ich hier einen neuen Beitrag draus gemacht. Was will man da mit einem Jahre alten Thread, dessen Shelly es nicht mal mehr zu kaufen gibt.

Ansonsten unter 6.1 Steht doch schon warum der Shelly Plus 1PM die denkbar schlechteste Wahl für einen Torantrieb ist, hier müsste wenn dann ein Shelly Plus 1 her.

Da oft auch die Spannung des Motors nicht reicht, muss man sich hier auch häufig einer "Fremdspannung" bedienen.

• Danke schön, ich dachte der Plus PM kann einfach noch mehr. Also erstmal einen Shelly Plus 1 besorgen?! Oder geht es mit dem Plus PM? Und die Anleitung des Torantriebes hatte ich jetzt erst rausgesucht, hätte aber auch als Laie da nicht erkannt, dass der PM "falsch" ist :saint:

• Nein, für was auch was willst du denn bitte messen? Du machst doch mit dem Relais lediglich einen kurzen Impuls von 1-2 Sekunden, da brauchst du auch keinen Verbrauch messen.

Hast du aktuell einen Schalter/Taster Schlüsselschalter in Verwendung?

Möchtest du auch wissen ob die Garage offen oder zu ist?

Definitiv kommen die Ausgänge am Plus 1 (I/O) auf Klemme 5 und 6.

Ich sehe jetzt aber nur Anschlüsse für 28V AC das wird dann mit dem Shelly nichts, wenn ein Taster/Schalter vorhanden ist und auch auf 230V ausgelegt ist würde ich hier 230V als Spannungsversorgung wählen ansonsten benötigst du noch ein Netzteil.

Für den Zustand auf/zu benötigst du noch ein Plus AddOn und einen Magentkontakt.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.