Doppelschalter 2 Lampen

• Hallo Leute,

ich habe ein Shelly 2 pm hinter einen Doppelschalter gebaut, der jeweils eine unabhängige Lampe schalten soll. Nach dem Einbau und der Installation hat auch alles gut funktioniert. Jetzt plötzlich geht das Licht 2 nur an, wenn Licht 1 an geschaltet wurde. Wenn ich dann Licht 1 ausschalte, geht Licht 2 auch mit aus. Hab ich da irgendwas in den Einstellungen vertauscht? Wie bekomme ich das wieder hin? Welche Einstellungen für die Schalter benutzt ihr?

• Willkommen im Forum!

Was hast Du nach der Installation (als alles funktionierte) und heute (fehlerhafte Funktion) getan? Firmware upgedatet? Einstellungen geändert?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Eigentlich nur noch weiter Shellys installiert. Kann mich aber nicht entsinnen dass ich an der Einstellung von dem Shelly 2 pm etwas geändert habe. Das ist auch der einzige Doppelschalter in meinem Haus.

• Nach dem Einbau und der Installation hat auch alles gut funktioniert.

Das kannst Du unterschreiben?

Jetzt wären Screenshots der Einstellungen hilfreich: Wie sind die beiden Schalter konfiguriert? Arbeitet der Shelly plus 2PM im „Switch“-Mode?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Kabel am Schalter selbst vertauscht. War wohl Zufall das ich das vorher nicht gemerkt hatte.