Totalausfall

• Hallo zusammen,

ich habe da ein "kleines" Problem und hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Wir haben gerade ein Haus saniert und auf Grund der guten Erfahrungen im alten Haus (blöderweise) alles mit Shellys ausgestattet. D.h. Alle (nachgerüsteten) Rollläden mit Shelly 2.5 und das Licht jeweils mit Tastern (normale Gira Taster) und Shelly 1 oder 1pm und einen 4 pro in der Unterverteilung. Die Schwiegereltern wohnen nun 4 Wochen in der oberen Etage, bei uns dauert es noch etwas. Bisher lief soweit auch alles gut, außer der 4pm der häufig einfach aussteigt und sich die Taster nicht mehr bedienen lassen.

Heute allerdings sind alle 2.5 für die Rollläden ausgestiegen. Es gingen wohl alle runter, manche auch nicht. Die wo runtergingen haben überdreht und sind jetzt natürlich ausgehängt. Nach dem Neustart (erstmal die Sicherungen raus und wieder rein) weil über die Cloud nicht rebootbar lassen sie sich zwar wieder bedienen, zeigen aber den falschen Status an.

Was kann hier passiert sein? Das fördert natürlich alles nicht die Akzeptanz der älteren Leute und es gab riesen Gemecker. Ich hab natürlich schon wegen dem 4pro bissle gesucht und bin auf die Snubber gestoßen. Könnte eine Überspannung das Problem ausgelöst haben? Wenn ja, können die das Problem lösen? Ich würd den Scheiß am liebsten alles rausreißen...

Ach ja, falls relevant - ich steuere alles über Automatiken mit Home Assistant. Da wurde aber außer die momentane nicht Verfügbarkeit der Shellys nichts geloggt...

Danke für eine kleine Hilfestellung vorab

Vi

• Jetzt wäre erst mal interessant was für Motoren eingebaut sind und wie das ganze miteinander verdrahtet ist.

Also für mich klingt es danach das hier evtl. noch 6 Stellige ID‘s verwendet werden. Und hier ggf. das Fahren ausgelöst wurde bzw. durch eine Verschwundene Szene.

Und das überdrehen klingt danach das hier mehrere Motoren am gleichen Shelly ohne Trennrelais hängen. Oder es sind Elektronische Motoren die durch ein bestimmtes Schaltmuster die Kalibrierung verlieren.

• Haben die Rollladenmotore keine Endschaler? Das ist eigentlich kein normales Shellyproblem.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie schon anderweitig erwähnt, wäre eine kleine Erläuterung des Aufbaus und der Komponenten ganz hilfreich. Dann verlieren wir uns hier nicht wieder in unzähligen Vermutungen.

Pro4 LAN oder WLAN? Motortyp? Taster oder nur App-bedienung? Gleiches für die Rollläden. USW.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Naja, Endschalter - man musste bei der Montage einen Endpunkt mit so kleinen Schrauben einstellen...Im Anhang der Motor der überall drin ist.

Jeder Rollladen hat natürlich einen eigenen Shelly in einer Dose. Daran angeschlossen ist jeweils ein Gira Taster mit auf und ab Taste. Angeschlossen hat das alles der Elektriker, wie in der Anleitung vorgegeben, Viel falsch machen kann man da ja nicht.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.