Input Status abfragen ... trotz input mode = Button?

• Moin zusammen..

folgendes...

Installation:

• Rolloschalter mit 5 Stellungen
      (0=rastend hoch; 1 = tastend hoch; 3= nix tuen; 4 = tastend runter; 5=rastend runter)
    • Shelly Plus2PM
    • Firmware 20231219-133951/1.1.0-g34b5d4f

Parametrierung:

• Eingänge im Input Mode = Button weil gewünscht ist ... kurz antippen Pos.1 zw. Pos.4 Rollo fährt in entsprechende Endlage.
    • Wird der Schalter in Pos. 1 bzw. Pos.5 gestellt, dann soll verhindert werden, dass über den ioBroker oder Webinterface ein Befehl die andere Richtung ansteuert. Z.B. wenn Opa bei Sonnenuntergang grillt oder die Putzfrau säubert den geschlossenen Rolladen bei Sonnenaufgang im Dez. 08:20 ;)
    • Im Shelly scheint eine solche Vorrangsteuerung für die Vorort-Bedienung nicht realisiert zu sein.

Das Problem

• Da bei Input Mode = Button aber nur Input#.Event versorgt wird und Input#.Status unverändert bleibt, ist es scheinbar nicht möglich den tatsächlichen aktuellen Status der Eingänge abzufragen.
    • Input#.Event wird erst nach erster Betätigung gesetzt.
    • Nach einem Neustart der ioBroker-Instanz oder des Shellys werden immer noch die alten Events angezeigt.

Frage:

• Wie kann ich auch im Button Mode den aktuellen Input Status sicher abfragen

Einmal editiert, zuletzt von FlatStar20997 (5. Januar 2024 um 13:34)

• Ist es jetzt ein Wave 2PM oder Plus 2PM?

Ansonsten verstehe ich die Anforderung nicht? Ein Taster springt ja immer wieder zurück. Also ist der Eingangszustand gewöhnlich offen.

Aber für gewöhnlich gilt der letzte Befehl gewinnt.

• Wie ich schieb...

Es handelt sich um ein Plus2PM.

0=rastend hoch; 1 = tastend hoch; 3= nix tuen; 4 = tastend runter; 5=rastend runter)

Schalter ... also ohne zurückspringen.

Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (5. Januar 2024 um 13:45)

• ... mit "rastend" wird in der allgemeinen Elektrotechnik ein Bedienelement bezeichnet, welche einrastet und dadurch nicht selbständig in die unbetätigte Position zurückspring.

Aber die Frage ist: "Wie kann ich auch im Button Mode den aktuellen Input Status sicher abfragen?"

Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (5. Januar 2024 um 14:22)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.