Zwei Shelly 2.5 "zeitgleich" ausgestiegen?

• Hi Leute, irgendwie hab ich hier allmählich die Hasskappe auf, was das Jahr 2024 angeht... Das Jahr hat noch gar nicht richtig angefangen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Schei*e an den Händen zu haben!

Am 01.01. reißt es die Hauptplatine meiner Heizung, Totalausfall! Natürlich aufn Feiertag... 800€ Schaden!

Gestern fällt Internet/Telefon aus, immerhin Betreiberstörung...aber Tagesplanung am Ar***... Dazu frisch defekte Shelly Vintage, keine Reaktion mehr, Offline! Sockel heiß.

Heute "reißt" es ZEITGLEICH!!! zwei Shelly 2.5...Gleiche Fehlerbild. Beide Offline, der Rollladenaktor reagiert überhaupt nicht mehr, der fürs Kellerlicht lässt die Lampen nur noch solange leuchten, wie man den Taster gedrückt hällt.

Irgendwie ist der Wurm drin!!! :/ :cursing: :thumbdown:

Frage: Hat dieses Phänomen schon mal jmd. gehabt?

Ich sag mal, das mal EIN Gerät kaputt geht, soll ja vorkommen... Zwei hintereinander ist schon selten... Aber das kann doch kein Zufall mehr sein. :/

Ich meine, ich hab derzeit knapp 30 Shellys verbaut. Ich hab kein Bock, das das jetzt so weiter geht!

Wo fängt man da mit suchen an?

MFG Andy

• Prosit Neujahr!

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Zu Thema „Shelly Vintage“:

thgoebel
    18. April 2023 um 17:05

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aber das kann doch kein Zufall mehr sein

Doch, es kann Zufall sein...

Ich kann natürlich auch spekulieren, vielleicht gibt es Probleme mit deinem Neutralleiter und du hast eine Sternpunktverschiebung in deinem Haus.

Als Sofortmaßnahme würde ich mal die Spannungen der 3 Phasen gegen Null messen, sind die annähernd gleich, dann mal zusätzlich eine Herdplatte einschalten und erneut messen...

• Ne, Sternpunktverschiebung funktioniert bei mir nicht. Habe nur einen Wechselstrom-Hausanschluss, kein Kraftstrom.

Auch wenn es nicht oft vorkommt, aber gerade in Uraltnetzen in abgelegenen Gegenden sollte man nicht Nie sagen. Der mit dem Heizer oder Herd auf einer anderen Phase ist immer der Sieger. :)

So musste ich letztes Jahr meinem Nachbarn ein wenig unter die Arme greifen.

Ein paar Stichpunkte

Wochenendsiedlung

40 Jahre altes Gemeinschaftsnetz mit einem Hauptzähler und 10 Unterzählern.

1 Phase zeitweise Komplettausfall.

Spannungsunterschied bei den beiden anderen bis zu 60V. Speziell wenn da zufällig auf einer Phase 2 Rasenmäher liefen. Ursache Nullleierunterbrechung. Aber nicht beim Nachbarn, sondern im Hauptnetz.(wie sich herausstellte, Fehler im Zählerkasten des Hauptzählers 1 Phase und PEN weggebrutzelt.

Jeder der Teilnehmer trug mit seinen Wasseranschlüssen und angeschlossenen Boilern und Pumpen ein wenig dazu bei, daß überhaupt noch was lief.

Muß also nicht immer der eigene Hausanschluss sein. Messen sollte man schon mal.

(Habe mich glücklicher Weise vor Jahren für den eigenen HA entschieden)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.