Lichtschalter schaltet nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe jetzt einen 1Plus mini in Betrieb genommen und will einfach nur eine Lampe per Lichtschalter und auch per App schalten.

Ich habe die Verkabelung nach der Anleitung vorgenommen und habe nun ein Problem, das ich nicht geregelt bekomme.

Per App kann ich wunderbar schalten, aber per physikalischen Licht schalter nicht. Wenn ich ihn anschalte, habe ich Spannung

auf SW, aber nicht auf O und somit kkein Licht. Wenn ich ausschalte, habe ich keine Spannung auf SW, soweit okay.

Warum gibt es keine Spannung auf O wenn ich bei SW Spannung habe?

Kann ich das im Shelly irgendwie konfigurieren?

Danke für jden Tipp.

• Willkommen im Forum!

Bitte prüfe mal die Spannung zwischen Klemme SW und L bei abgeklemmtem Schalter! Hier sollten zwischen 3 und 12V DC zu messen sein (je nach verwendetem Multimeter). Ist dies der Fall, sollte noch der Strom gemessen werden, der von Klemme SW nach L fließt. Strommessbereich, mA vorwählen! Hier müssen 0,34mA fließen.

Möglicherweise ist der Shelly Mini 1 defekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für den Hinweis. Ich habe leider kein Multimeter; wird jetzt aber wohl Zeit eines zu besorgen.

Ich habe jetzt noch eine Testschaltung mit Lampe, Schalter aus alten Beständen aufbauen können und das Ganze noch einmal in Ruhe testen.

Leider mit demselben Ergebnis. Shelly scheint tasächlich defekt zu sein.

• Sorry - hatte nach Deiner Schilderung der Situation geschlossen, daß Du Spannung gemessen hast! So bleibt nur der Check gegen einen zweiten Shelly.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.