Shelly Plus PM Mini um Verbrauchswerte der Klimaanlage mitzulesen

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich habe da eine Verständnis Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich lebe im tropischen Ausland und habe im Haus insgesamt 6 Klimaanlagen( Klimasplit ) verbaut, 3 von LG und 3 weitere von Chico, letztere werden demnächst auch auf den neusten Stand gebracht, wie die LG Anlagen.

Ich möchte jetzt gerne den Stromverbrauch aller Klimaanlagen mitlesen lassen und da sprang mir der Shelly Plus PM Mini ins Auge, da dieser bis zu 16A und 3840W laut Datenblatt ausgelegt ist.

Die stärkste LG Anlage hat folgende technischen Daten: ( Info von der Plakette am Außengerät und dem Innengerät sind identisch ).

Frequenz: 50Hz, Voltage: 220-240

Normal

Input: 1640W

Current: 7,6A

Max

Input: 1850W

Current: 8,9A

Das Außen.-und Innengerät sind jeweils im Raum mit einem Haupt Kippschalter versehen, welchen ich z.B. betätige, wenn ich mal eine längere Zeit nicht im Haus bin. Und genau hinter diesem Kippschalter möchte ich gerne einen Shelly zum mitlesen der Werte installieren. Baulich ist es kein Problem, da genug Platz vorhanden ist.

Meine Frage wäre daher, ob der Shelly Plus PM Mini dafür geeignet ist?

Ich möchte keine Spielereien an Szenen oder Automatisationen laufen lassen, sondern nur Verbrauchswerte aufzeichnen.

Freue mich auf eure Antworten

• Die Plus PM Mini messen nur den Energieverbrauch und können nicht schalten, ist ja auch gewünscht.

Die Leistung wird ohne weitere Systeme in der Cloud gespeichert.

Die messen nur an der einen angeschlossenen Phase.

Wenn das so passt, ist das ok.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Zeig uns bitte mal, wie die Verdrahtung am Shelly Mini PM ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.