Shelly BLU Door Defekt?

• Hallo zusammen,

Habe 2 BLU DOOR die zeigen mir nicht das Richtige an. Der erste zeigt mir nur den Öffnungswinkel an.

Der zweite zeigt zu/auf/zu/auf… dann bleibt er auf zu hängen.

Das sind Teile aus einem fünferset.

Es ist auch ein Bewegungsmelder der sich nach einem Update nicht mehr meldet.

DerBewegungsmelder ist Tot.

Habe schon ein Ticket an Shelly geschrieben, leider nach 5 Tagen keine Rückmeldung.

Ich glaube den Support ist es Egal.

Kennt sich da jemand aus?

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

schwer zu sagen woran es bei dir liegt, kann dir aber von meinen Fällen berichten.

17 Stk. im Einsatz, davon waren bei 6 Stk. die Batterie "leer". Dies äußerte sich ähnlich wie bei dir, das teilweise nicht die richtige Position angezeigt wurde.

2 DW (BLU) gingen wieder zurück an den Absender, da diese offensichtlich intern einen Fehler hatten und selbst nach einem Batteriewechsel mit geringen Abstand zum Magneten nicht geschalten haben.

1 Stk. habe ich selbst gekillt, weil ich es mit Klebepads wahrscheinlich etwas zu stark auf das Fenster gedrückt hatte und innen etwas gebrochen ist (davor hat er bei einem Magnetabstand von ~ 1cm funktioniert).

Hab dummer Weise auch schon den DW (BLU) um 90° falsch ans Fenster geklebt, so das der Pfeil nach unten geschaut hat, statt seitlich zum Magneten. In diesem Fall schaltete der DW auch manchmal und manchmal nicht oder zeigt einen Winkel an.

Ein Shelly Plus/Pro/Gateway mit aktivieren BLU sollte natürlich auch in der Nähe sein, damit die Geräte kommunizieren können. Hatte auch schon den Vorfall, dass ich einen Shelly Plus mit aktivierten BLU (in der Nähe des DWs) ausgesteckt hatte und ein anderer Plus (Gateway) einfach zu weit weg war vom DW. Hierbei hat es auch manchmal geklappt, jedoch meistens nicht.

Soweit ich beurteilen kann, arbeiten die DW (BLU) aber zuverlässiger als die "Normalen" (WLan) bzw. ist mir noch kein einziges Mal aufgefallen, das diese falsch oder nicht reagiert hätten.

Edit:

naja, vom Ticket solltest du dir nicht zu viel erwarten. In der Regel kommt ein 2-Zeiler, welcher dir auch nicht wirklich weiter hilft. Die guten alten Supportzeiten sind leider vorbei, wo man etwas exakter und zügiger auf Anfragen einging.

Einmal editiert, zuletzt von Kapa (21. Dezember 2023 um 09:57)

• Danke für die Info.

Alle sind neu, Hab sie vor 2 Wochen geliefert bekommen.

Am 16.12 an meinem Zweitwohnsitz eingerichtet.

Da habe ich die Fehler bemerkt.

Leider meldet sich der Support nicht. Es geht wegen den Ersatz der defekten Teile.

• hast schon neue Batterien versucht?

In meinen Fällen waren die DWs auch neu, die Batterien aber "leer". Leider werden unter Anderem auch die DWs mit eingesetzter Batterie ohne Unterbrechung (Papier od. Kunststoffstreifen) ausgeliefert und entladen sich ab den Zeitpunkt, wo sie eingesetzt werden.

Ich habe davon 2 im Lager und jedes mal, wenn ich an die Verpackung anstoße, meldet mit Homeassistant, das er einen DW erkannt hat.

Übersetzt:

die Batterien entladen sich selbst beim Transport. Einfach mal versuchen einen neue Batterie einzusetzen.

Solange die Teile nicht mit einer Batterie-Unterbrechung ausgestattet werden (seitens Allterco) kann es sein, das du die gleichen Probleme mit den Ersatzgeräten hast.

Ich hatte schon Motions (BLU) da ging von Anfang an überhaupt nichts, weil die Batterie total entladen war.

• Leider meldet sich der Support nicht.

Aktuell ist der Support bei Shelly einfach nur am Limit angekommen was die menge der Support Anfragen betrifft. Dies wird auch durch einen Großen Hinweis auf der Ticket Seite dargestellt.

Zitat

Attention:We want to inform you that we are currently experiencing a high volume of support requests, which may result in temporary delays in our ticket responses. Please bear with us as we work diligently to address your inquiries. Your patience is highly valued, and we are committed to resolving this overload promptly.

Deepl:

Achtung: Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir derzeit ein hohes Aufkommen an Support-Anfragen verzeichnen, was zu vorübergehenden Verzögerungen bei der Beantwortung unserer Tickets führen kann. Bitte haben Sie Geduld mit uns, während wir fleißig daran arbeiten, Ihre Anfragen zu bearbeiten. Wir wissen Ihre Geduld sehr zu schätzen und bemühen uns, diese Überlastung schnellstmöglich zu beheben.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.