Heizungsreset wenn die Heizkörper-Temperatur zu niedrig ist

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes Problem, mehrmals im Jahr kommt unsere Gastherme nach der Nachtabschaltung nicht auf die Füße, sondern geht auf Störung. Der Heizkörper im Bad und der gesamte Raum ist dann morgens kalt. Es genügt danach ein einfacher Reset oder kurzzeitiger stromloser Zustand. Heizungsbauer und Werkskundendienst waren schon erfolglos vor Ort.

    Die Idee ist die Temperatur an einem TRV am Badheizkörper zu einem bestimmten Zeitpunkt abzulesen und wenn die Temperatur "Kalt" ist die Heizung für eine Minute stromlos zu machen. Geht natürlich mit einem einfachen Shelly, ich würde es nur gerne automatisieren.

    Lässt sich sowas realisieren mit einem TRV oder benötige ich einen externen Temperatursensor, gibts sowas von Shelly?

    Oder habt ihr eine andere Idee?

  • Also das würde ich jetzt nicht über die TRV Temperatur machen. Wenn dann benötigst du ja sowieso einen Shelly der deine Heizung Spannungsfrei Schaltet. Hier würde ich dann über ein AddOn die Temperatur am Vorlauf der Heizung und Außen messen. Wenn Außentemperatur unter xxGrad und Vorlauf für 1 Stunde unter xx Grad dann schalte kurz ab. Müsste aber dann per Cloud realisiert werden. Oder eben per Script oder übergeordneten System.

    Bei der Cloud ist natürlich ein Stabiles Wlan im Heizraum Grundvoraussetzung.

    Edit: Würde dafür einen AutoOn Timer nehmen und nur den Abschaltbefehl senden. Dies sollte dann bei Fehlabschaltungen automatisch wieder einschalten. Und natürlich PowerOnDefault auf On setzen.

  • Manchmal denkt man echt um die Ecke. Du hast natürlich recht, warum die Temperatur am Heizkörper ablesen und dann in den Keller bringen. Ich werde es so realisieren wie von dir angesprochen, Temperaturfühler an den Vorlauf und in die Zuleitung einen Plus 1 mit Addon. WLAN im Heizraum ist vorhanden, Cloud ebenfalls eingerichtet.