neues Netzwerk, alle shellys neu anlernen

• Hallo zusammen,

ich habe ständig Probleme mit meinem alten Netzwerk (2x Fritzbox 4040 Mesh, 1x Fritzbox AX600 Repeater-Mesh),

jetzt überlege ich alles neu zu machen.

Meine Frage ist nun,

muss ich alle 10 verbauten Shelly neu hinzufügen/ anlernen, oder geht das einfacher.

Was muss ich alles beachten (bin noch in der Plannung), gibt es hilfreiche Tipps von euch Experten.

Habt ihr empfehlungen bezüglich neuem Netzwerkkomponenten?

Glasfasermodem vom Anbieter fest verbaut, von da weg möchte ich alles neu machen.

(damit mir in den Feiertagen nicht langweilig wird ;) )

Danke euch schon mal im Voraus

Jürgen

• Also was das neue Netzwerk betrifft. Gib ihm den selben Namen (SSID), das selbe Passwort und den selben IP Adressen Bereich wie bei dem alten und die Shellies merken keinen Unterschied.

Für den Rest deiner Anfrage gibt es hier Freaks, die sind da besser drin ;)

• Im Prinzip kannst du nehmen was du möchtest und dir am besten liegt. Also wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung stehen würde, würde ich AVM nehmen.

Habe aktuell TP-Link Deco und ja es funktioniert stabil, aber man ist sehr beschränkt was Einstellungen Betrifft und auch versprochene Features kommen nicht sondern man haut dann eine neue Hardware Revision auf den Markt die diese Features erhält. Bei Amazon und dem Google Mesh wäre ich misstrauisch! Und bei Unify sollte man sehr gute Kenntnisse vom System haben sonst sperrt man sich selbst aus.

Über Orbi kann ich nicht viel sagen ansonsten geht halt nach oben immer mehr mit Cisco z.b. aber gerade im Business Bereich wie bei Cisco sind gute Netzwerkkenntnisse Voraussetzung.

• Wegen der Shellies, wie schon oben geschrieben, die alte SSID und PW wieder verwenden.

Ich habe seit Jahren immer wieder Telekomiker Speedports mit den Speedhome Wifi bzw. Speedhome WLAN im Mesh und funktioniert sehr gut. Gibt aus meiner Sicht nur einen Nachteil: das Gäste-WLAN bzw. dessen SSID wird nicht gemesht. Und die Speedports sind auch nicht mehr ganz so zugedängelt, wie früher. Bei Fritzboxen kann man sicherlich noch mehr einstellen, aber für den "Hausgebrauch" reichen m. E. auch die Speedports.

AVM geht sicherlich auch ;-)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.