Phase C im Minus - Mit Verbraucher im Plus

• Ich habe mein Shelly EM3 von einem Elektriker installieren lassen.

Die Klemmen sind vor den Hauptsicherungen (zwischen E-Werk und Hauptsicherungen) mit Pfeil in Richtung Verbraucher installiert.

Nach dem ersten Test waren die Werte von Phase A im Minus. Mit Verbraucher noch mehr ins Minus. Deshalb wurde die Klemme gedreht. Dann passte es

Phase B scheint in Ordnung zu sein.

Bei Phase C ist der Wert auch im Minus. Aber wenn ein zusätzlicher Verbraucher angeschaltet ist geht der Wert ins Plus. Also gehe ich davon aus, dass die Klemme richtig angeklemmt ist. Bei Phase C schätze ich hängt ein Grundverbrauch von ca. 100 W daran. Die Klemme habe ich schon mehrmals anders Positioniert was aber nichts gebracht hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was kann das Problem sein.

Ich habe keine Einspeisung.

• Danke für die Antworten.

Bitte beachten, ich bin kein Elektriker.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Stromwandler (Klemmen) auf die richtige Phase.

So sieht es im Schältschrank aus (Baujahr 1981):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich es noch richtig weiß sind die Stromwandler mit A, B, C beschriftet. A ist Links, B ist in der Mitte und C ist Rechts.

Könnte es dann nicht die richtige Reihenfolge sein? Weche wäre die richtige Reihenfolge?

• Bitte beachten, ich bin kein Elektriker.

Dann lass' bitte die Finger von 400V !

Im Bekanntenkreis findet sich bestimmt jemand mit dem nötigen Fachwissen!

400 V können tödlich sein.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.