Shelly 1L schaltet nicht ganz aus.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum und Kollegen.

Ich selber bin Elektriker und weiß mit Strom und Schaltungen umzugehen. Dennoch könnte ich eurer Hilfe gebrauchen!

Mein Shelly1L ist wie angegeben, in einer Wechselschaltung verdrahtet. Diese funktioniert auch, aber folgendes Phänomen habe ich nun.

Wenn ich über die Schalter als auch über die App dem Shelly den Befehl gebe "Licht aus", dann leuchten die LEDs 48W ganz leicht. Ich habe dann alle Schalter von SW1 und SW2 entfernt und einfach mal shelly über die App ein und ausgeschalten. Leider habe ich am Output des shellys immer eine Spannung anstehen, die meine LED Spots leuchten lassen, auch wenn die App aus zeigt. Erst wenn ich den Draht testweise aus dem Output abklemme, dann ist dunkel.

Ist hier das Relais im Shelly Defekt oder gibt es einen weiteren Fehler den ich übersehe? Denn Aus heißt für mich 0V am Output..

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke schön Gruß Markus

• Hier findet sich Lesestoff zum angesprochenen Thema:

thgoebel
    23. November 2021 um 19:36

Tatsache ist, daß auch bei Betrieb MIT Neutralleiter immer ein wenig Strom durch den Laststromweg des Shelly 1L fließt - auch bei ausgeschaltetem Relais. LED Lampen glimmen dann bei diesen kleinen Strömen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Dezember 2023 um 19:04)

• Hallo,