Feste IP Einstellungen im Shelly

• Hallo.

Wir haben seit Samstag (bzw Heute) endlich unseren Zugang zum Glasfaser Netz bekommen.

Damit gab's bei der Einrichtung auch ein paar Probleme wodurch wir den Kundendienst kontaktierten.

Dieser hat, warum auch immer, durch eine neue Konfiguration die IP unseres Routers (FritzBox 7530) geändert.

Meine Shellys (38 Stück) haben alle eine feste IP.

Dabei muss man ja auch die IP des Routers angeben.

So... Die stimmt jetzt nimmer und logischerweise is kein Shelly mehr erreichbar.

Bevor ich jetzt aber die IP des Routers ändere, ist die Frage ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Shellys die neue Adresse mitzuteilen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Suche hat mich nämlich leider nicht weiter gebracht.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Achso....

Netzwerkname, Passwort, fester IP Bereich (oder wie man das nennt) oder sonstige Einstellungen haben sich anscheinend nicht geändert.

Nur, wie gesagt, die IP des Routers.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Du könntest uns mal die deinen Alten sowie neuen IP range deiner FB mitteilen. Wenn du dann deine Subnetzadresse am Rechner/Handy änderst solltest du auf die Shellys kommen. Wobei ich mich frag was da für ein Support Mitarbeiter unterwegs war wenn er dir das Netz der Fritzbox ändert.

• Ja also ist deine Netzadresse früher die 192.168.178.0 gewesen und jetzt 192.168.188.0

Dann stell mal an dem Client mit dem du die Shelly IP‘s ändern willst die Subnetzmaske auf 255.255.240.0 bzw. /20

Damit solltest du auf die Shellys kommen entsprechend wenn du beim /24 Netz bleiben willst musst du jedem Shelly eine IP aus dem 192.168.188.0 Netz geben.

Ich gehe davon aus in der FB ist 255.255.255.0 als Subnetzadresse hinterlegt.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.