Hallo zusammen,
ist es möglich mit einem Shelly 1 die Steuerung A445 eines Hörmann Instrietores zu steuern?
Wenn ja wie wird das Ganze angeschlossen?
Vielen Dank
Gruß
Hallo zusammen,
ist es möglich mit einem Shelly 1 die Steuerung A445 eines Hörmann Instrietores zu steuern?
Wenn ja wie wird das Ganze angeschlossen?
Vielen Dank
Gruß
Seite 20 im Handbuch
Klemme X3 für 3-Tasten-Betrieb oder X" für Impulseingang.
Keine Fremdspannung erlaubt.
Die 24V sind gesamt mit max. 500mA belastbar.
"Bei Anschluss von Zubehör an die Klemmen• X1/X2/X3/X10/X20/X21/X22/
X30/X40/X59 darf der gesamte Summenstrom max. 500 mA betragen."
Dann reicht zur Ansteuerung ein Shelly 1 im 24V Betrieb
Positionsrückmeldung hab ich noch nicht geschaut.
Edit: Aber ohne Fachwissen würde ich da nicht rangehen, dazu ist die Anlage zu teuer.Wie sieht es mit Deinen Fähigkeiten aus?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
A Impuls-Steuerung (Auf - Stop - Zu)
Der Torantrieb liefert an Klemme 1 24V DC mit max. 400mA. Das reicht für einen Shelly dicke. Über Klemme 2 wird der Impuls (0,5 bis 1 Sekunde) gegeben. Dazu ist im Shelly ein Auto-Off-Timer einzurichten. Der Shelly hat keine Kenntnis über den Torzustand (Offen, geschlossen,…). Dazu ist u.U. ein Magnetkontakt erforderlich. Wahlweise kann auch ein Shelly plus 1 verwendet werden.
B Steuerung getrennt: Auf/Zu
Über Klemme 1 und 6 wird der Shelly plus 2PM gespeist. Die Signale für „Auf“ und „Zu“ werden über Klemmen 2 und 3 gegen GND (Klemme 6) gegeben. Auch hier sind Auto-Off-Timer erforderlich.
Zur besseren Übersicht ein Auszug aus dem Handbuch (https://www.torix.de/media/pdf/f1/e…-TR25E001.pdf):
Warum wird O und L gebrückt?
Weil der Taster nach GND schaltet. L entspricht GND.
Zur Zustandsanzeige:
Ist die Relaisplatine eingebaut, so kann Kontakt K1 auch zur Signalisierung der Endlager („Tor geschlossen“) konfiguriert werden:
Mit dem Add-On zum Shelly 1 und einem Magnetkontakt (Anschluß an gelb und schwarz) geht das natürlich auch.
BTW: Freue mich immer wieder über solche begeisterte Rückmeldungen!