Shelly Wave 2PM für Balkonkraftwerk

• Wieso Rückwärtsmessung? Hab ich schon 100 Mal versucht zu erklären.

Die erzeugte Energie des BKW (Energiequelle) fliest erst mal genauso in Dein Hausnetz (Verbraucher) , wie auch die Energie vom Energieversorger (Auch Energiequelle).

Also nirgends was Rückwärts.

Dann wird die Energie von Dir (ganz oder teilweise) verbraucht. Erst wenn was übrig bleibt, wird diese Energie aus Deinem Hausnetz in das öffentliche Netz eingespeist.

Erst dann ist es verbrauchstechnisch gesehen negativ, oder wie Du sagst "rückwärts"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Der Shelly ist genauso gut oder schlecht für ein BKW, wie jeder andere Shelly mit Schaltfunktion.

BKW´s zu schalten, macht keinen Sinn und ist absolut nicht notwendig.

Um was für einen WR handelt es sich?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hallo Timo,

bei mir läuft seit 1,5 Jahren erfolgreich eine 1PM um die Erträge zu messen. Das öffentliche Netz ist dabei als ,Verbraucher' angeschlossen um keine Negativwerte zu bekommen. Ich wüsste nicht, warum eine Wave 2PM das nicht schaffen könnte.

Viele Grüße,

Marcel.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.