Gestern hat sich ohne jegliche Vorwarnung ein Shelly Plus 2PM verabschiedet.
Alter: 9 Monate (Einbau März 2023).
Verwendung: Raffstore Fenster.
Lässt sich nicht über Schalter bedienen und nicht über WLAN ansprechen. Einfach tot.
Habe zum Glück Ersatz zuhause liegen - den neuen Shelly Plus 2PM angelernt, gleiche IP vergeben, kalibriert und es geht wieder.
Da ich einige Raffstores verbaut habe und nicht für alle Ersatz liegen habe wäre es interessant zu wissen was ihn umgebracht hat. Und hoffentlich sterben nicht die anderen auch einfach so ...
Gibt es hier jemanden der die anschaut und den Grund erkennt
Shelly Plus 2PM defekt
-
- SHELLY PLUS 2PM
-
M.I.B. -
10. Dezember 2023 um 12:57
-
-
Sollte der Shelly plus 2PM nicht noch in der Garantiezeit sein? Dann muß er u.U. zurück an den Lieferanten/Hersteller.
Ansonsten stehe ich jederzeit für eine „Leichenschau“ zur Verfügung! Kontakt bitte über PM.
-
Stimmt eigentlich, daran hab ich nicht gedacht.
Wobei mich das versterben etwas verwundert hat - die Fibaro Aktoren die 8 jahrelang brav ihren Dienst verrichtet haben waren nie defekt.
Und qualitativ hochwertiger waren die auch nicht.
-
Ich denke, das die statistisch erforderliche Menge an Geräten in einem Haushalt nicht ausreicht, um Aussagen über die Haltbarkeit dieses oder jenes Fabrikats zu treffen. Das sind IMHO alles Einzelbeobachtungen und somit nicht zu verallgemeinern.
Nachtrag: @Moderatoren: Beitrag ist in der falschen Kategorie (Shelly pro 2)!
-
Gestern kam der defekte Shelly plus 2PM an. Nach öffnen des Gehäuses zeigte sich folgendes Bild:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Diese Ablagerungen entstehen m.E. nicht bei einem Kurzschluss, sondern sind durch eingedrungene Feuchtigkeit zu erklären: Am Reset-Taster ist eine Flüssigkeit eingedrungen und hat Ablagerungen und elektrochemische Veränderungen bewirkt. Aus der Nähe zeigen sich zwei Problemzonen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. An den Lötstellen der Relaisbaugruppe (kleiner roter Kreis) sind Spuren von Kupferacetat (Grünspan) zu erkennen. Rund um den Resettaster, Diode D12 und den Primärregler BP2522 gibt es starke Korrosionsschäden. Besonders der Resettaster ist heftig korrodiert.
Auch an der Oberschale des Gehäuses finden sich Ablagerungen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Welche Bauteile beschädigt sind, konnte ich wegen meines Handicaps noch nicht ermitteln. Die Picofuse, die Diode D12 und der Primärregler scheinen nach einer Widerstandsmessung intakt zu sein. Vermutlich wird sich der Resettaster als relevante Fehlerquelle erweisen…
-
Devil
31. Dezember 2023 um 07:52 Hat das Label von Shelly Pro 2 auf SHELLY PLUS 2PM geändert. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.