potentialfrei?

  • Hallo, der shelly 1 plus soll potentialfrei sein! Aber erst mal zum Positiven: Ich habe das Teil heute zum ersten Mal ausgepackt. Einbindung ins WLAN, in die App und dann bei clever-pv sichtbar gemacht: echt prima. Schalten lässt sich das auch, es klickt und die Kontakte schliessen sich (0 Ohm). Alles super, also ran an den Kontakt der WP (diese muss muss nur geschlossen werden, ist ein binärer Eingang). Halt, eben mal ein bisschen messen.

    Jetzt kommt es: Warum liegen zwischen Phase oder Null und den Schaltkontakten Spannungen an? Zwar nur wenige Volt, aber das ist doch nicht potentialfrei! Das geht gar nicht! Wer weiß, was der Grund dafür ist und wieviel da noch passieren kann, wenn man wirklich Potentialfreiheit benötigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zwar nur wenige Volt, aber das ist doch nicht potentialfrei!

    Je nach Multimeter oder ähnlich, kann man induzierte Spannungen messen.

    Bsp. Kabel von einem Lichschalter nach x m durch die Wand und andere Kabel daneben, wenn ausgeschaltet kann man da auch mal 70V AC "messen"

    Wenn da ein Verbraucher angeschlossen ist, ist das normalerweise weg.

    Den Shelly "Typ" vom Thema bitte in Shelly 1 plus ändern.

    Im stromlosen bzw. komplett abgeklemmten Zustand könnte man auch mal den Widerstand zw. den Ausgängen und L, N messen.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Phase oder Null und den Schaltkontakten Spannungen an

    Mit was gemessen?

    Hochohmig? Niederohmig?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • siggi_kuehn 8. Dezember 2023 um 20:20

    Hat das Label von Shelly 1 auf SHELLY PLUS 1 geändert.
  • Hi, danke für die Rückmeldungen. 1. funkenwerner: Es ist mein erster Shelly , deswegen kann ich keinen weiteren prüfen. 2. DIYROLLY: Thema geändert. ich wollte den Ausgang nur als Kontakt zum Kurzschliessen eines Eingangs meiner Wärmepumpe nutzen, es kommt da kein Verbraucher dran. Die Widerstandsmessung zwischen allen Eingängen und den beiden Ausgängen ergab jeweils unendlich, das passt schon mal 3. Eulhofer Gemessen mit einem Multimeter, also hochohmig.

    Ich habe eigentlich nur Respekt, ob da irgendeine Spannung anliegt und ich der Wärmepumpe eben nichts gutes antue. Am Ausgang im offenen Zustand liegen 300 mV DC an , bzw 40mV AC , das kommt mir eben einfach merkwürdig vor.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.