Version des Shelly Plus 1 herausfinden und Zusammenspiel mit einem Stromstoßschalter

• Hallo,

ich möchte meine Flurbeleuchtung, welche aktuell über mehrere Taster (ohne Kontrollleuchten) und ein Stromstoßschalter geschalten wird, mit einem Shelly Plus 1 smart machen.

Dafür habe ich mir die Anschlussschemen des Shelly Plus 1 angeschaut und entdeckt, dass es scheinbar die Version 0 und die Version 1 gibt.

--> Wie finde ich heraus, welche Version mein Shelly ist?

Die nächste Frage dreht sich um das Zusammenspiel des Shelly mit der Stromstoßschalter.

Der ursprüngliche Plan war es den Stromstoßschalter komplett durch den Shelly zu ersetzen, was aber aufgrund des Platzes, wo der bisherige Stromstoßschalter im Stromkasten sitzt eher schwierig wird.

Mein neuer Plan sieht vor, dass ich an einer freien Stelle im Stromkasten den Shelly platziere und diesen dann gemäß dieses Anschlussschema (https://shelly-forum.com/media/831-ar76…o-v1-v-2-0-png/) als zusätzlichen Taster anzuschließen.

--> Spricht etwas gegen diesen Anschluss? und ist dies wirklich nur mit einem Shelly Plus 1 Version 1 möglich?

• Der Unterschied zwischen V0 und V1 liegt in der Bedruckung der Oberschale: V0 enthält noch die Beschriftung für den Anschluss an 24V bis xxV DC - diese fehlt bei V1. Die Knowledge Base spezifiziert jedoch noch den Betrieb mit 24-48V DC:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Insofern kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen V0 und V1 erkennen. Daher ist beim vorgesehenen Anwendungsbereich keine Einschränkung gegeben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• als zusätzlichen Taster anzuschließen.

--> Spricht etwas gegen diesen Anschluss?

Hallo Dadsche,

gegen den Anschluss spricht, dass du zwar mit dem Shelly über den Stromstoßschalter das Licht schalten kannst, du aber keine Rückmeldung hast, ob es an oder aus ist. Mit Hutschienenhalter sollte der Shelly auch an Stelle des Stromstoßschalters eingesetzt werden können, ich sehe da kein Platzproblem. Die Installation sollte aber eine Fachkraft durchführen.

• Mit Hutschienenhalter sollte der Shelly auch an Stelle des Stromstoßschalters eingesetzt werden können, ich sehe da kein Platzproblem.

Ich habe insgesamt drei Stromstoßschalter die ersetzt werden sollen. Die Hufschienenhalter kann ich nicht so eng setzen wie die drei Stromstoßschalter, da ich weder die verkabelten Shelly in die Halterung bekomme, noch dass ich dort Kabel einschrauben könnte.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.