Shelly 3em Abschlussfrage

  • Hallo Zusammen,

    Ich besitze bereits einen Shelly 3em und möchte einen 2. Über einen 2. Zähler anschließen. Das Problem ist, dass offensichtlich kein Neutralleiter beim 2. Zähler ist. (Wärmepumpe).

    Kann ich den Neutralleiter vom Haushaltsstrom nutzen, ist quasi Nebenan im Zählerschrank.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich gehe mal davon aus, das die Wärmepumpe einen Anschluss wie ein Durchlauferhitzer hat. Diese haben meist ein im Dreieck geschaltetes Heizelement (400V). Ebenso wird der Kompressor der Wärmepumpe geschaltet sein. Der PE kommt ja nun irgendwo her. Dort wird er aber als PEN herkommen, wenn er z.B. direkt vom Energieversorger kommt. Dann hat man aber vergessen, diesen ab Hausanschluss in N und PE aufzutrennen, oder einfach nur vergessen, oder es für unnötig gehalten, den N mit zu der Hauptleitungsklemme zu führen. Wenn man den Anlagenaufbau besser kennen würde, wäre eine Hilfe möglich. Wo kommt dieser Anschluss her? 3x braun + PE.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Prima! Und in diesem Verteiler (nach dem RCD/FI) findet sich auch der Neutralleiter! Installation eines Shelly 3EM nach Standard-Schema…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.