Alarm ohne erkennbaren Grund - Rauchmelder ist nicht (immer) defekt !

• 66er hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Alarm ohne erkennbaren Grund - Rauchmelder ist nicht (immer) defekt !.

• Bitte berichte, falls ein Kühlgerät demnächst nicht mehr seine volle Kühlleistung erreicht. Dann könnte es sein, das Gas ausgetreten ist.

Aber etwas, was ebenfalls Kurios ist. Übergangsweise wohnte der Bruder meiner Frau bei uns. Seine bloße Anwesenheit im Raum reichte aus, um in dem Raum 2 verschiedene Rauchwarnmelder auszulösen. Davor, danach und während seiner Abwesenheit zwischendurch haben die nie ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Er hat in dem Raum und kurz zuvor kein Deo o.ä. genommen, womit man es vielleicht noch halbwegs hätte erklären können. Er ist Nichtraucher, aber auch da sollten bei Rauchverbot im Haus keine Rauchwarnmelder auslösen.

Der eine Melder hing an der Decke, der andere lag in Bodennähe.

Hat für die Auslösung jemand eine Erklärung? Sind manche Menschen nicht kompatibel zu Rauchwarnmeldern? :/

• Dann könnte es sein, das Gas ausgetreten ist.

Ja, das habe ich im Auge.

Hat für die Auslösung jemand eine Erklärung?

Das höre ich so tatsächlich zu ersten Mal.

An der Decke hätte ich mir noch eine Beeinflussung durch Luftverwirbelung mit gaaaanz viel Fantasie vorstellen können, aber nicht an Boden und Decke.

• Aus Berufserfahrung kann ich noch einige Auslösekriterien liefern:

• zu dicht an Leuchtstoffröhren (keine LED-Röhren),
    • Deospay, zum Beispiel in Umkleiden,
    • Hochfrequenzresonanz durch schlecht geschirmte Schaltnetzteile oder durch schlechte Radarmelder in Deckenlampen.
    • Insektenhotel, Gewitterfliegen etc

Also immer im unmittelbaren Montageareal von ca 0,5m sollten sich keinerlei Elektroinstallation befinden.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.