Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine beiden Dimmer 2 im ausgeschalteten Zustand ein leises Rauschen von sich geben. Leise, ja, aber für ein Schlafzimmer dennoch gut warnehmbar und dann richtig nervig.
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
- Shelly Plus 1 in der Unterputzdose, wird lediglich als Signalempfänger verwendet, schaltet L immer durch.
- Im Lampenkorpus zwei Dimmer 2, einer für die direkte Beleuchtung, einer für die indirekte Beleuchtung.
- Als Leuchtmittel dienen dimmbare Einbauleuchten. Diese sollen über Phasenabschnitt gedimmt werden --> in Dimmer 2 auch explizit eingestellt, damit hier nicht die Automatik versagt.
- Dimmer 2 werden über Webhooks gedimmt/ geschalten.
Sieht jemand einen Fehler? Abgesehen von dem Rauschen tun die Dimmer 2 genau das, was sie sollen.
Ich habe jetzt auch an mal testweise an meinen anderen Shelly-Geräten gelauscht, die geben keine solchen Geräusche von sich, auch nicht in einer Testschaltung auf dem Schreibtisch ganz ohne Geräuschdämmung.
Bin dankbar für jeden Hinweis! Habe die gesamte Lampe gerade nicht im Betrieb, was für mich keine permanente Lösung darstellt.
Gruß,
Thomas