Netzteil abschalten?

• Hallo Zusammen,

meine Frage in die Runde:

wie Löse ich folgendes "Problem"....

würde gerne bei Nichtansteuerung des RGBW2 Dimmer (Licht AUS) das vorgeschaltete Netzteil Primärseitig mit abschalten.

Wenn das Signal am Tastereingang des Dimmers Log. 1 wird (Licht EIN) , soll das Netzteil wieder zuschalten.

Kann man das nur über ein zusätzliches Schaltrelais wie z.B Plus 1(PM) o. dgl. lösen, oder gibt's eine andere Möglichkeit?

Wie lange braucht der RGBW2 bei Spannungswiederkehr von 12 od. 24VDC bis zur vollen Funktionalität?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

• Wie soll der Shelly arbeiten, wenn Du Ihm den Saft abdrehst?

Ein weiterer Shelly kann natürlich das Netzteil abschalten. Ob man dann mit der Einschaltverzögerung leben will, entscheidet der pers. Geschmack.

• Wie lange braucht der RGBW2 bei Spannungswiederkehr von 12 od. 24VDC bis zur vollen Funktionalität?

Wenn du Power on Default Einstellungen >an< wählst, startet der RGBW2 sofort mit letzter verwendeter Einstellung. Bis er erreichbar ist, und was geändert werden kann, denke ich so 10 bis 15 Sekunden. Kommt natürlich auf den Empfang ab.

Aber wie die anderen schon sagen, würde ich, wenn möglich, das Netzteil einfach dauerhaft anlassen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.