Neuling bittet um kleine Hilfe shelly 3em wie nutzbar in meinem Beispiel

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo Leute, servus aus München! I

Ich war so begeistert vom sehen her und der Funktionen usw das ich ohne zu überlegen mir den shelly 3em gekauft hab zumal Black Friday war. Dachte 3 Phasen und alles cool auslesen und Kontrolle zu haben würde mega zu bzw in mein homeassistant passen. Gerät gekommen, Freude dann ich öffne den Wohnzimmer Sicherung Kasten und sehe erstmal keine 3 dicken 3 Phasen, sondern 1x schwarz und 1x grau von vom Kanal in Wohnung kommt. Das grau geht zu Metall schiene so das ich denke nur 1 Phase und 1x null Leiter. Dann 1x Herd, 1x Steckdosen, 1x Licht, 1x Steckdosen Küche, Steckdose Bad, dann reserve und FI Schutzschalter. That all..

Nun steh ich blöd da und weiß nicht was ich davon halten soll und wie ich das einbauen zu. Platz ist genug. Im Kasten. Ich sende euch Bilder damit ein Eindruck ihr habt und hoffe jemand kann mir helfen und evtl hatte ähnliches wie mein Kasten. Video wenn vorhanden wäre cool oder auf meine Bilder drauf zeichnen welcher Draht wohin muß.

Oder muß ich Gerät zurück senden da nicht nutzen kann für mein Kasten..

Hoffe ich kann hier bilder hochladen..

• Weit und breit kein PE erkennbar!

Bevor man da eine 3EM oder was auch immer einbaut muss der Personenschutz erstmal gewährleistet sein und das ist bei dieser Anlage so ziemlich sicher nicht der Fall!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Also erst mal Grundsätzlich hätte für den 1 Phasenbetrieb ein Shelly Pro EM 50 ausgereicht um den Gesamtverbrauch zu ermitteln.

Ansonsten hole dir bitte Hilfe von einem Fachmann!!!

Bis vorgestern wusste ich nicht was hinter meinem Sicherung Kasten sich verbirgt und das shelly 3em war das was ich zufällig auf Youtube mein Interesse weckte und ich dachte auch 3 Adern Strom zu haben weil eigentlich normal ist und ich vor zig Jahren elektro Monteur Ausbildung absolviert hatte..

Frage war ja eine eher eine andere trotzdem danke

• Weit und breit kein PE erkennbar!

Bevor man da eine 3EM oder was auch immer einbaut muss der Personenschutz erstmal gewährleistet sein und das ist bei dieser Anlage so ziemlich sicher nicht der Fall!

Seit 26 Jahren wohne ich hier und war immer so und der ganze Straßenzug, scheint hier normal so zu sein..

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.