65 Shelly Komponenten - Gibt das Probleme?

  • Hi Forum,

    ich habe eine Wohnung gekauft und bin im Begriff die Tage umzuziehen. Ich hab nen guten Freund der Elektriker ist, mit dem war ich gestern schon drin und hab mir Gedanken gemacht. Ich hab mich mit Shelly beschäftigt und würde gerne die gesamte Bude automatisieren. Ich bin großer Alexa Fan und nach all dem was ich bisher gesehen habe ist das die günstigste und einfachste Art und Weise die ganze Bude auch sprachgesteuert mit Alexa zu automatisieren.

    Es geht im wesentlichen um 3 Bereiche:

    1. Licht (Teilweise gedimmt)

    2. Heizung (Fussbodenheizung mit Stellmotoren)

    3. Jalousien

    Ich hab mit dem Elektriker gemeinsam die Komponenten rausgesucht:

    13 x Shelly 2.5
    18 x Shelly 1
    15 x Shelly Dimmer
    1 x Shelly RGBW2
    9 x Shelly HT
    9 x USB Stromversorgung für Shelly HT

    Die wichtigste Frage bevor ich jetzt bestelle (liegt im Prinzip schon alles im Warenkorb):

    Wird es irgendwo Probleme geben mit so vielen Komponenten? zB in der Shelly App? in der Alexa App? Gibt es Flaschenhälse? Ich hab überall sehr starkes WLAN, eine Fritz 7590 und einen Telekom MagentaZuhauseXXL Anschluss (500 Mbit Download und 200 Upload).

    Dann würde mich noch interessieren: Muss ich noch was beachten bei so viel Zeugs? Gibt es vielleicht hier jemanden der Ähnlich viel automatisiert hat?

    Vielen Dank für eure Meinungen,

    Mirko

  • mit der Fritz keine Probleme, event. Mesh machen...

  • Hey Werner,

    danke für dein Feedback... MESH hab ich sowieso. Die Wohnung erstreckt sich über 2 Etagen und ich hab die Fritte im Abstellraum und per Gigabit LAN hab ich dann noch 3 2400er Repeater angebunden die alle das WLAN MESH verteilen. Wie gesagt, alle via LAN als Bridge angebunden. Mehr kann ich net tun. Hab sozusagen überall in der Bude 1700er WLAN Geschwindigkeit und wahrscheinlich verstrahle ich mich selbst bis in 2 Jahren :-)

    Denkst du Alexa kommt auch klar mit so viel Zeugs? Mir gehts vor allem natürlich darum die Routinen zu nutzen und alles Sprachzusteuern...

    lG Mirko

  • Ach, eine sehr wichtige Frage fällt mir noch ein: die Wohnung hat teilweise Taster, teilweise Schalter für die Deckenspots. Ich will für die Beleuchtung alles dimmbar haben, also kommt in jedem Raum (sind 9 Räume) ein Shelly Dimmer zum Einsatz. Auf meiner Bestellliste stehen 15 Dimmer weil teilweise mehrere Spot-Lichtkreise in einem Raum sind. Summasumarum hab ich also 15 Lichtkreise mit LED Spots 230V in 9 Räumen.

    Dummerweise sind nicht in jedem Raum Taster, teilweise sind es Schalter. Alles von Jung, die klassische Serie... Ich denke mit dass der Shelly Dimmer für einen Taster perfekt ist: 1 x tasten an, nochmal aus, drauf bleiben = dimmen. Wie sieht das aber mit Schaltern aus? Da wird's doch schwierig mit dem Shelly Dimmer, oder? Soll ich alle Schalter rausschmeissen und durch Taster ersetzen?

  • hi!

    na servus! ahoi bei den süchtigen! :D da werden die finger rauchen beim anklemmen.

    1. wird kein prob sein von der menge. im mom bei mir 53 online. alexa kann ich nicht sagen, aber glaub auch das wird gehn.

    2. soweit ich das verfolge kann man die schalter auf taster umbauen mit zusätzlichen federn. da ist Guzzi-Charlie spezialist!

    3. bitte, alle shellys vorher in ruhe am schreibtisch einrichten vor dem einbau! und eine liste führen! raum/type/id/ip/wofür. erleichtert das leben unheimlich wenn mal einer das zeitliche segnet! vor allem bei der menge.

    4. gutes gelingen und fortschritts berichte sind ausdrücklich erwünscht! am besten in der projekte abteilung da.:thumbup:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.