Shelly 1 in(tern) einem Subwoofer (DC seitig) einbauen

• Moin moin zusammen,

Ich wohne in einem Haus (Bj 2020), welches komplett per Shelly auf Smart Home "aufgerüstet" wurde.

ich habe einen AKTIVEN Subwoofer, welcher kein eigenes Auto-Off besitzt.
    Bisher habe ich diesen, mit einem Shelly Plug S, über eine Shelly Szene (automatisch) ein- und ausgeschaltet.

Die Szene sieht folgendermassen aus

- Verstärker an = Last >10 Watt = Shelly Plug S für Subwoofer ein:
    - Verstärker aus = Last < 10 Watt = Shelly Plug S für Subwoofer aus

Funktioniert technisch einwandfrei, hat aber einen grossen Nachteil, beim netzseitigen (220V) trennen kommt es beim ein- und ausschalten des Subwoofers zu einem sehr lauten PLOPP Geräusch.
    Eben dieses Geräusch hat nun dazu geführt, dass der Lautsprecher durchgebrannt ist (stark schabendes Geräusch). Ich habe den "Lautsprecher" selbst nun ersetzt, der Woofer funktioniert wieder, allerdings betreibe ich ihn jetzt ohne den Plug S, somit läuft er durchgehend, was ich nicht möchte!
    Im Netz habe ich einen Tipp gelesen/ gefunden, man solle den Subwoofer erst mit 20 - 30 Sekunden DELAY ein-/ ausschalten, was aber zu keinerlei Änderung am PLOPP Geräusch führt!

Nun habe ich den Tipp bekommen, ich müsste den Subwoofer INTERN,
    - direkt am Schalter (?)
    - DC seitig (also NACH dem internen Netzteil)
    ein- und ausschalten, dann würde es nicht zu Spannungsspitzen kommen und das PLOPP Geräusch würde nicht mehr auftreten.

Ich habe mir nun einen Shelly 1 gekauft und den Subwoofer zerlegt. Allerdings werde ich absolut nicht schlau daraus wie/ wo ich diesen nun am besten einbaue/ anschliesse.
    Unter anderem weiss ich (bisher) nicht, welche/ wieviel Spannung NACH dem Netzteil (DC seitig) anliegt.
    - Ist dies für mein Vorhaben massgeblich?
    - Muss ich den Shelly anders jumpern, wenn er mit DC arbeitet, anstatt AC/DC?

- Zum internen Ein-/ Ausschalter führt ein blaues und ein weisses Kabel, evtl. kann mir jemand sagen, wo ich diese am Shelly 1 anschliessen muss

Beste Grüße Frank

• Willkommen im Forum!

Die Überlegung, die Versorgungsspannung des Verstärkers auf der DC-Seite zu schalten, wird IMHO nichts bringen - außer dem gewohnten „Plopp“. Man muß den Lautsprecher selbst trennen und erst Sekunden nach dem Hochlaufen des Verstärkers zuschalten. Während des Hochlaufens muß der Lautsprecher durch einen Lastwiderstand ersetzt werden, der die Impedanz des Lautsprechers aufweist (4Ω oder 8Ω). Dafür gibt es im HiFi-Sektor entsprechende Bausätze…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dann mach das doch! Ein Ein-/Aus-Schalter hat üblicherweise zwei Drähte. Wenn dieser Schalter MEHR Drähte hat, würden wir uns das gerne mal ansehen! Fotos könnten helfen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.