Seit gestern keine Anzeige des Gesamtverbrauchs Schell-3EM

• Hallo,

meine Name ist Chris und dies ist mein erster aktiver Beitrag in dem Forum. Was mehr daran liegt, dass mir hier deutlich das nötige Hintergrundwissen fehlt um anderen eine Hilfe zu sein :) .

Ich selbst nutze seit März 2021 ein Schell-3EM zur Messung meines Gesamtverbrauches über die 3 Phasen hinweg. Eigentlich nur zur Verbrauchs- bzw. Kostenkontrolle.

Die Einrichtung zur damaligen Zeit verlief fehlerfrei und auch in den vergangenen Jahren kam es zu keinerlei Problemen. Doch seit dem gestrigen Samstag gegen 16 Uhr zeigen die App- als auch die Cloudwebansicht keinen Gesamtverbrauch mehr an. Der aktuelle Verbrauch wird dagegen kontinuierlich aktualisiert und angezeigt. Auch die Werte vom aktuellen Verbrauch scheinen plausibel zu sein.

Ich habe bereits mehrere Neustarts und ein Firmwareupdate durchgeführt, die Cloudverbindung deaktiviert und wieder aktiviert. Der Sync zur Cloud steht und der Schelly ist im lokalen wie auch aus der Cloud heraus ansprechbar.

In einem Beitrag wurde auf die Datei calib.dat verwiesen. Auch diese ist vorhanden und mit Inhalt gefüllt.

Der Fehler tritt in der neuen als auch der alten App-Version bzw. Clou-Version auf.

Mit einem Zurücksetzen des Gerätes tue ich mich aktuell noch etwas schwer, aufgrund des Verlustes der Verlaufsdaten der letzten Jahre.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer noch Tipps hätte, die der Fehlerbeseitigung dienen.

Viele Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von ChTh75 (19. November 2023 um 11:00)

• Hey, Genau dasselbe Problem habe ich auch seit gestern. Begann zwischen 15 und 16 Uhr.

Aktuelle Daten des Balkonkraftwerks werden angezeigt, aber es gibt keinen Verbrauchswert, der steht auf Null.

Shelly besteht seit ende April 2021.

• Bei mir auch. Erst ging der Verbrauch runter und dann wurde gar nichts mehr aufgezeichnet. Betrifft alle Geräte. Plug s, 3em, plus 2,bulb. Weder Web noch app.

Aus cloud entfernt und zugefügt, Neustart der Geräte sowie Router.

Sollte ein generelles Problem sein und nicht für einzelne Geräte

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.