Hallo zusammen !
Ich oute mich mal als absoluten HA-Newbie und Wenigwisser. Ich hab da ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich hatte nämlich meine beiden Shelly 1 Plus ohne Probleme in Home Assistant integrieren können. Danach habe ich auch erfolgreich 2 Shelly Plus H&T in HA eingebunden. Das Ganze war 2 Tage ok. Heute plötzlich meldet HA , dass nicht mehr auf einen der beiden Shelly Plus 1 zugegriffen werden kann der also offline wäre.
Also mal alles über die Shelly Cloud-App gecheckt. Sowohl von dort aus als auch über WebGUI waren alle Geräte ohne Probleme erreichbar. Also ein Kommunikationsproblem zwischen Cloud und HA? Alles neu gebootet - keine Veränderung in HA: eine der zwei Shelly 1 Plus war erreichbar, die andere nicht mehr. Da stand dann bei der “verlorenen” Shelly, dass die Entitäten der shelly-Integration nicht mehr verwendet werden können. Ich habe daraufhin diese Shelly aus HA gelöscht und wollte das Gerät neu integrieren. Automatisch entdeckt wurde es nach Reboot von HA jedoch nicht mehr. Deshalb habe ich es über " Integration hinzufügen" versucht. Nach der Aufforderung der Eingabe der IP-Adresse (192.168.178.201) kommt der lapidare Hinweis VERBINDUNG FEHLGESCHLAGEN. Was habe ich falsch gemacht beim Löschen des Gerätes? Kann es sein, dass da noch Installationsreste bei HA hinterlegt sind und deshalb die neue Integration verhindert wird? Wie kann ich bewerkstelligen, dass die ignorante Shelly Plus 1 wieder eingebunden werden kann? Wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme im HA. Ich sag schon mal vielen Dank! Gruß Hermann