Vergleichsmessung: EasyMeter Q3A vs. Shelly 3EM (L1, L2, L3 ca. doppelt so hoch)

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich meinen Stromzähler (EasyMeter Q3A) kontinuierlich über einen IR-Lesekopf aus. Der Zähler erzeugt, gemäß SML Protokoll Spezifikation, pro Sekunde einen kompletten Datensatz.

Extrahiert werden aus diesem Datensatz:

1. der Zählerstand in kWh, mit 3 Dezimalstellen,
    2. Leistung in W L1, L2, und L3 mit 2 Dezimalstellen,
    3. Die Gesamtleistung in W (L1-L3) mit 2 Dezimalstellen,
    4. Die Spannung in V L1, L2, L3 mit 1 Dezimalstelle.

Im Zählerschrank befindet sich ein älterer Shelly 3EM (1. Generation) meiner Meinung nach auch korrekt installiert. Die Messwerte des 3EM zeigen, gegenüber des Q3A, fast genau den doppelten Gesamtverbrauch in Watt (s. PNG Bild, Messergebnisse beider Zähler zeitgleich).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hat jemand eine Idee, woher der Unterschied kommen könnte? Aus diversen Foren und Kanälen wird kommuniziert, dass es eine Integration des 3EM z. B. für eine Null Einspeisung geben soll. Ich stelle mir gerade vor, dass die Steuerung anhand der fehlerhaften Messergebnisse des 3EM erfolgt. Ist mein 3EM zu alt? Kann da was kalibriert werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Fragestellung.

• TopGoal 16. November 2023 um 13:15

Hat das Label von Shelly Pro 3EM auf Shelly 3EM geändert.
  • fast genau den doppelten Gesamtverbrauch in Watt

Dann tippe ich mal auf deinen Spieltrieb und du hast diese Option aktiviert 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dann tippe ich mal auf deinen Spieltrieb und du hast diese Option aktiviert 😉

Danke, dass war die Ursache!:thumbup:

Allerdings war ich der Meinung, dass die Optionen gesetzt werden müssen, wenn man entsprechende Messzangen installiert hat.

• Diese Adapter für die Stromwandler gibt es (noch) nicht! Mit diesen könnte man Ströme größer 60A korrekt messen. Sind diese Adapter eingesetzt, müssen auch die entsprechenden Häkchen gesetzt werden.

Anmerkung am Rande: IMHO wird es diese Adapter nie geben. Der Nachfolger (Shelly pro 3EM) ist bereits auf dem Markt - und um Generation 1 Shellies, wie der 3EM einer ist, kümmert sich kein Schwein mehr…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• um Generation 1 Shellies, wie der 3EM einer ist, kümmert sich kein Schwein mehr…

Das hatte ich schon befürchtet, daher werde ich den 3EM wieder deinstallieren. Ein freier Platz für einen neuen LS. Die benötigte Integration mache ich dann über den Q3A Zähler und den IR-Lesekopf sowie MQTT zum IoBroker.

Trotzdem vielen Dank an alle für die sachkundige und schnelle Hilfe.