Ticket für Wünsche sinnvoll oder nicht

• Da wären wir bei 4 Shellys würde ich sagen, mit den von MIHO genannten Einschränkungen.

Mein Vorschlag an Fa Shelly. Baut einen Aktor mit 2 elektrisch verriegelten (logisch in Reihe geschalteten) Wechselkontakten. Am besten mit 4 oder 8 Kanälen. Natürlich nicht, um ihn hinter einen Taster zu quetschen, sondern im Hutschienengehäuse. 8 Kanäle sollten auf 4TE oder 6TE passen. Ersetzt dann 4 Rollladenaktoren, die beliebig konfigurierbar sind auch ohne Kalibrierung mit Anfahrt beliebiger Positionen, egal um was für Roll-, Schwenk-, Kippantriebe es sich handelt. Software dafür ist ja wohl kein Problem. Die ganze Kalibrierung ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da die moderneren Antriebe sowieso selber für alle Überwachungen und Motorfunktionen sorgen.

Und noch eine Stufe weiter wäre eine gemeinsame Spannungsversorgung für die Verteilungseinbaugeräte denkbar. Würde Material, Geld und Temperatur sparen.

Flacher 4-fachtaster mit Platz in einer 60mm Dose für 2 Aktoren wäre auch denkbar.

Und zu guter Letzt, warum muß ein Rollladenaktor messen? Wenn man das weglässt, können die alle potentialfrei sein. Die Rollladenmotore haben alle selber Endschalter oder elektronische Endstops. Kalibrierung könnte sich darauf beschränken, das der User einmalig die Laufzeit angibt.

[/OT Ende]

Ich konnte nicht widerstehen, meine Vorstellungen darzulegen. Prinzip ohne Kalibrierung und Messung und den ganzen Quatsch funktioniert seit Jahren bei mir.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Krauskopp Den Wunsch kannste begraben ;(

Vor Jahren gab es auch mal einen Wunsch von mir genau dazu.

Auch zum UNI von Thomas.

Es gibt einzelne mit Hardwarefehlern die nicht beseitigt wurden/werden, neue HW Fehler tauchen auf.

Allterco hat keine Zeit dafür, Gen 3 benötigt mehr Ressourcen wie ältere Shelly auf Stand zu bringen.

Nach meiner Erinnerung gibt es NUR den Shelly 1 in V3, keinen anderen mit HW V2.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Habe ich wenigstens voll in`s Leere geschossen. Es denken doch noch manch Andere so wie ich. Hab ich mich wenigstens nicht blamiert.

Meine Rollladen laufen und kalibrieren sich jeden Morgen. Und die sind damit zufrieden. Kann jeden Sehschlitz einzeln anfahren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.