Hallo, ich habe mit einem Shelly 2.5 Probleme. Er ist einer von 13 St. für meine Rolladensteuerung. Verbaut sind alle zentral in meinem Zählerschrank. Er ist Offline in der App und reset funktioniert nicht. Spannung getrennt. Hört sich auch an als ob ein Lüfter läuft... Kann ich den Shelly noch irgendwie prüfen oder hat er sich verabschiedet. Wenn er defekt ist, welchen Shelly kann ich nehmen. Im Shop finde ich keinen Shelly 2.5 mehr. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldung VG
Problem mit Shelly 2.5 - Offline
-
- Shelly 2.5
-
Tigger -
12. November 2023 um 08:32 -
Unerledigt
-
-
Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte der Fehler von ausgetrockneten Elkos herrühren,
ThemaDefekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…thgoebel15. April 2022 um 10:34 Man kann das reparieren oder die Shelly 2.5 gegen Shelly plus 2PM, pro 2PM oder Dual Cover austauschen. Die
dreizwei letztgenannten haben den Charme, direkt auf DIN-Schiene montierbar zu sein.Und: Willkommen im Forum!
-
Guten Morgen,
thgoebel ich glaube du musst noch einen Kaffee trinken, der Shelly plus2PM ist wie der 2.5er nur über einen gedruckten Halter in der Verteilung möglich, nicht direkt.
Wenn ich mir jetzt aber die Preise anschaue, würde für mich der Shelly Pro2PM mit einem Preis von ca 100€ gegen einen Plus2PM (30€) rausfallen,.
Beim Pro Dual Cover hat man immerhin 2 Rollläden die man steuern könnte, bei einem Preis von ca. 120€ wären es aber immer noch 60€ pro Rollladen und man müsste ggfs noch einen Switch in die Verteilung bauen, damit man Sie über Kabel anbinden kann.
Bei 13 Stück die jetzt da sitzen, am ende 7 Pro Dual Cover, auch nachher ein stolzer Preis.
Alles eine Preisfrage
Schönen Sonntag
Matze
-
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Werde den Shelly erstmal austauschen. Euch einen schönen Start in die Woche
VG