TRV mit Homeassistant verbinden

• Hallo zusammen,

ich habe das Thema das ich über mein Homeassistant das ich auf nem Rasp 4b laufen habe nicht auf meine TRV komme. Verbunden sind diese über ne Fritz 7530 in die Cloud und laufen für nen Rookie wie mich relativ stabil mit 2 Szenen Fenster auf oder angeklappt bzw. Fenster zu mit den Bludoorwindow über das BT Gateway. Homeassistant ist für mich mehr oder weniger neu und ich konnte das Meiste über die Simon 42 Tutorials auf YT einrichten. Die TRV wollen aber auf welche Art auch immer nicht?! Hab ein weiteres Tutorial gefunden das recht gut beschreibt wie das geht… sprich TRV aufwecken, COIOT über Direktzugriff einstellen, Neustart, alle mögliche IP inklusive Ports probiert… kein Erfolg. Hat jemand von euch ne Idee oder weiteres Tutorial zur Hilfe?

Das Gleiche übrigens beim Versuch das TRV im Wohnzimmer mit nem Plus H&T zu verheiraten… 😩

• Ich hoffe du verwendest kein ShellyForHass. Wäre dann ein grund mehr nix bei YT anzusehen. Kenne keinen Simon irgendwer. Aber hast du die Anleitung bei HA genau befolgt? Auf den Shelly verbinden und unter coiot folgendes eintragen

Code
    <haip>:5683

Welche Firmware hast du drauf? 2.1.9 funktioniert nicht mit Homeassistant.

• Kenne keinen Simon irgendwer

Das ist @simon42 bekannt aus YT und von hier:

https://community.simon42.com/

5tefanooo

Hast Du beim TRV unter Internet/Security das hier aktiviert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und <HA-IP>:5683 eingetragen?

Dann sollte der TRV in HA so aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Sieht das bei dir so aus in HA?

Interne Shelly Integration

Und nur noch mal zur Sicherheit

haip:5683

Also anstelle von haip hast du deine IP von Homeassistant eingetragen?

Beschreibung steht ja auch hier

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.