Shelly Plus 1 explodiert

  • Hallo zusammen,

    Bis gestern war ich ein stolzer und sich sicher fühlender Anwender von Shellys. Seit etwa 2 Monaten habe ich jetzt shellys im Betrieb. Eigentlich nur zum schalten von Lampen, bisher nie mehr als 100 W.

    Seite heute morgen hat sich meine Euphorie ein wenig in Angst gewandelt.

    Als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich eine push up nachricht auf dem handy. Ein shelly, der jetzt etwa seit einer woche installiert war, war überhitzt. Soweit ok, jedoch flog zusätzlich in der Nacht (0:30) die Sicherung. Kann ich daher sagen, da die fritzbox mit ausging und alle shellys offline waren. Es ist der Leitungsschutzschalter geflogen, nicht der FI.

    Nachdem die Sicherung beim einschalten auch nicht hielt, musste ich den shelly ausbauen. Ich war sehr erschrocken als ich den shelly sah, aber sehr selbst in den Bildern.

    Den hats gut zerlegt. Ich vermute erdt sehr heiß geworden und dann hats die leiterbahn zerrissen und das lötzinn im gehäuse verteilt.

    Ich frage mich jetzt woran es lag?

    Ich habe mehrere vermutungen:

    - angeschlossen war ein Netzteil welches 4 spots versorgt (keine 100 Watt als last) eventuell wegen zu viel induktievem anteil?

    - das Relais wurde durch eine Wechselschaltung gesteuert. Nach reichlich überlegen, kam mir, das am "sw" Eingang eine andere Phase anliegen könnte als der shelly an der klemme "L" gespeist wird.

    - aus Platzgründen habe ich die "L" Klemme verwendet und bin damit zum nächsten shelly plus 1 pm gefahren. Auch dieser schaltet keine 100 W.

    - einfach ein montagsmodell erwischt?

    Wenn noch weiteres Interesse an Bildern besteht, kann ich diese gerne schicken. Ich habe welche mit dem Mikroskop vom gereinigten shelly gemacht.

    Danke schonmal für eure Antworten

    Gruß Michi

  • Nicht wegschmeißen und auf thgoebel warten!

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • das am "sw" Eingang eine andere Phase anliegen könnte als der shelly an der klemme "L" gespeist wird

    Na dann ist ja der Übeltäter gefunden ⚠️

    Nämlich Du, wenn du ihn angeschlossen hast 🤔


    - einfach ein montagsmodell erwischt?

    das ist dann nicht der Fall 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach dieser Ursache aus:

    - das Relais wurde durch eine Wechselschaltung gesteuert. Nach reichlich überlegen, kam mir, das am "sw" Eingang eine andere Phase anliegen könnte als der shelly an der klemme "L" gespeist wird.

    Begründung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Schad-Lichtbogen brannte zwischen Klemme SW und L. Bei zwei Phasen lagen 400V AC. Der 47kΩ-Widerstand (im roten Kreis auf der 11-Uhr-Position) wird der Auslöser gewesen sein: Bei starker Überhitzung gehen von ihm ionisierte Gase aus, die den Lichtbogen zünden.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • apreick

    Die Frage ist ja ob das der Fehler sein kann? Das ist ja nur eine Vermutung.

    Wenn das der Fall ist, wird der mit Sicherheit schon mehreren personen passiert sein.

    Da das schnell mal passiert ist, wenn das Relais in eine Wechsel / Kreuzschaltung, die über mehrere Stockwerke hinweg geht, integriert wird.

    Anbei mal die bilder der PCB

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.