Alexa Routinen starten i3, Button, Blue Button, Alexa Benachrichtigung (Szenen)

• Ich bräuchte mal den ein oder anderen der mir helfen könnte was zu reproduzieren.

Ich versuche schon den ganzen Tag Routinen zu starten in Alexa. Als Shellys habe ich ausprobiert Shelly i3, Shelly Blu Botton, Shelly Button 1, Alexa Benachrichtigung (Szenen).

Warum auch immer bekomme ich keine der Routinen auf irgendeine Art gestartet im Alexa. Egal wie ich es versuche, egal mit welchem Gerät welche oben beschrieben.

Alle Geräte werden in Alexa erkannt, Cloud überall aktiviert.

Starte ich Manuel die Routine über Alexa gehen die Abläufe, aber der Shelly als Trigger no Chance.

Ich hab noch einige ältere Routinen laufen, die funktionieren. Aber neue keine Chance.

Könnte mal jemand mit Alexa das bei sich versuchen zu reproduzieren? Ich bin normal nicht umbeholfen, aber hier komm ich gerade nicht weiter.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kann ich eben mit einem BLU Button reproduzieren, dem ich noch nichts beigebracht habe.

Wird von Alexa erkannt, als Türklingel zwar erstmal deaktiviert, habe es dann aktiviert mit gleixhem Ergebnis.

Szene wird ausgeführt beim Start aus der Aleca-App aber nicht vom BLU-Button :(

Andere ältere Szenen vom i3 und i4 funktionieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Habe gerade mit einem I3 eine Routine erstellt, bei mir klappt es. Eventuell den Shelly Skill deaktivieren und über Alexa neu installieren ( Suche Shelly Control), hatte ja vor kurzem auch ein „Alexa-Problem“.

• Ich nutze keine Shellys als Trigger für eine Routine.

Wohl umgekehrt, Routine -> Cloud -> Szenen Shelly, per Sprache oder Zeit.

Geht das überhaupt? :/

Ich kann in vorhandene Routinen nur Termine einfügen oder bei einer neuen Routine nur Befehle von einem i3 nutzen (i4 habe ich nicht)
    Ich habe noch nen Test i3 und könnte das morgen testen (der andere i3 ist mit 18 Befehlen belegt und da stricke ich nicht rum ;) )

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.