Mein Android Handy hat zuhause nur über WLAN Internet Zugriff. Das Haus ist massiv gebaut, mit Stahlbetondecken, 4 Etagen à 200m incl. DG und UG. Im UG steht eine FB7590, im EG per WLAN ein FB Repeater, im OG und im DG insgesamt 3 FB Repeater per LAN Kabel. Weitere Peripherie wie zB. Switchs, Cams, PV-Anlage sind auch im LAN. Das LAN und WLAN funktioniert einwandfrei im ganzen Haus und im Garten.
Nun kommt das Problem:
Im EG funktioniert alles normal.
Bin ich aber im DG mit dem Handy über WLAN und Shelly Smart Control App, hat die App ein extremes Delay (10-20 Sekunden) bis irgendwelche Daten geändert bzw Zustände in der App angezeigt werden. Dies ist auch, wenn man die App im DG startet, bis alle Daten eingelesen sind, dauert es 10-30 Sekunden. Manchmal fehlen auch einzelne Daten der Shellies.
Ich habe nun provisorisch im OG eine alte FB ans LAN gehängt und ein extra WLAN gestartet, über welches es dann per Handy App funktioniert. Allerdings ist das nur eine Notlösung.
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt und weiß ggf. eine Lösung oder kann mir nen Geistesblitz zur Ursache senden? Wäre toll. Vielleicht hat noch jemand so ein Problemchen mit FB Repeatern.