Probleme mit Shelly Smart Control im Fritz.Box WLAN

• Mein Android Handy hat zuhause nur über WLAN Internet Zugriff. Das Haus ist massiv gebaut, mit Stahlbetondecken, 4 Etagen à 200m incl. DG und UG. Im UG steht eine FB7590, im EG per WLAN ein FB Repeater, im OG und im DG insgesamt 3 FB Repeater per LAN Kabel. Weitere Peripherie wie zB. Switchs, Cams, PV-Anlage sind auch im LAN. Das LAN und WLAN funktioniert einwandfrei im ganzen Haus und im Garten.

Nun kommt das Problem:

Im EG funktioniert alles normal.

Bin ich aber im DG mit dem Handy über WLAN und Shelly Smart Control App, hat die App ein extremes Delay (10-20 Sekunden) bis irgendwelche Daten geändert bzw Zustände in der App angezeigt werden. Dies ist auch, wenn man die App im DG startet, bis alle Daten eingelesen sind, dauert es 10-30 Sekunden. Manchmal fehlen auch einzelne Daten der Shellies.

Ich habe nun provisorisch im OG eine alte FB ans LAN gehängt und ein extra WLAN gestartet, über welches es dann per Handy App funktioniert. Allerdings ist das nur eine Notlösung.

Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt und weiß ggf. eine Lösung oder kann mir nen Geistesblitz zur Ursache senden? Wäre toll. Vielleicht hat noch jemand so ein Problemchen mit FB Repeatern.

Einmal editiert, zuletzt von nutbush (3. November 2023 um 16:35) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert. Deutsche Grammatik, oh je....

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke für die schnelle Antwort. Im Forum fand ich nichts dergleichen.

Ja, sie dürfen untereinander kommunizieren.

Apropos, es ist eine 7590AX mit aktueller Firmware.

• Danke für die schnelle Antwort. Im Forum fand ich nichts dergleichen.

66er
    9. Oktober 2022 um 08:07
  • Danke nochmal, Devil . :)

Und danke 66er :)

Mit den Shellies im LAN/WLAN hab ich kein Problem. Die funktionieren alle wie gewünscht. Die WLAN Einstellungen entsprachen schon denen, wie sie in den entsprechenden Beiträgen empfohlen wurden.

Ich habe nur das Problem mit der App über LAN-Repeater (FR2400), aber sonst mit WLAN Repeater(FR2400) oder direkt am WLAN der FB(7590AX) einwandfrei funktioniert. Ich werde da im Aufbau des LANs/WLANs die nächsten Tage auch weiter experimentieren. Vielleicht finde ich da noch was, werde das dann auch posten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 66er (3. November 2023 um 18:02) aus folgendem Grund: Tagging korrigiert