Erweiterung der Außenbeleuchtung am Haus

• Ich habe vor meine Außenbeleuchtung am Haus zu erweitern...

Folgendes ist vorhaben: ein handelsüblicher Bewegungsmelder (Busch Jaeger) und eine daran verkabelte Wand-Außenleuchte mit 230V LED-Leuchtmittel.

Nun möchte ich gern die Ausleuchtung verbessern und im Dachüberstand Beleuchtung integrieren (vermutlich einige Downspots).

230V-Versogung im Dachüberstand (über eine andere Sicherung) ist vorhanden, aber leider keine weitere Verkabelung um die Steuerung der neuen Leuchten zu realisieren.

Ich bräuchte also ein Setup welches das (Ein-und Ausschalt)-Schaltsignal des Bewegungsmelders der vorhandenen Wandleuchte an die neuen Leuchten überträgt/sendet.

Ich weiß aber nicht welche Hardware mit welcher Verkabelung ich hierfür benötige...

Kann bitte jemand unterstützen ???

DANKE und viele Grüße vorab

Dreas ;)

• Habe ich mein Anliegen viellciht nicht präzise genung formuliert? Wenn dies so sein sollte, bitte explizit nochmal nachfragen!

Hat niemand eine Idee, oder ist mein Wunsch mit der Technik dieses Herstellers gar nicht umsetzbar?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..

Gruß

Dreas ;)

• also so aus dem Bauch heraus würde ich dies evtl mit zwei Shellys z,B, plus 1pm realisieren.

Einen in die Zuleitung der vorhandenen Außenlampe, den anderen in die Leitung, welche zu den Spots im Dachkasten geht.

Dann eine Szene: wenn der erste eine Leistung (Lampe ist an) registriert (also der, welcher vor der vorhandenen Außenlampe hängt) dann schalte den Ausgang des zweiten Shellys (der für die Dachspots) ein, entsprechend umgekehrt dann wieder das Ausschalten.

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• oder 2x Shelly 1 Plus

den ersten mit BWM via SW ansteuern.

per Aktion oder Scene dann: wenn 1 EIN dann Machen 2 EIN

für Aus dann das selbe anlegen

Schaltpläne gibt es im Lexikon

für Ungeübte empf sich ein Testaufbau simuliert am Schreibtisch ;)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.