Alarmfunktion aktivieren

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir mehrere DW2 verbaut. Über die Shelly App kann man ja die Alarmfunktion aktivieren bzw. alle DW scharf schalten, sodass bei Änderung des Status eines der DW eine Alarm ertönt. Geht das nur über die App von Shelly? Hintergrund ist der, dass ich das gerne vergesse bzw. automatisieren möchte. Aktuell habe ich z.B. meine Kamera so eingerichtet (über NodeRed etc. pp), dass wenn kein Handy im WLAN ist, diese scharf geschaltet wird. Das würde ich auch gerne mit den Shelly machen, sprich in NodeRed je nach Handystatus die DW scharf schalten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Das geht auch ohne die App, einfach mal die Such Funktion benutzen...

Dazu gibt es schon mehrere Themen mit fast dem selben Titel und in mehreren steht auch die Lösung von mir gepostet viel erfolg.

• Sicherlich du müsstest hier mal suche Du kannst dann über die Cloud Api die Funktion per Node-Red aktivieren. Wobei ich das an deiner Stelle dann direkt über die Hausautomation (Node-Red) machen würde. Ist ja lediglich eine Push Nachricht.

• Also ich habe es jetzt einfach mal so gemacht:

Die Website von Shelly aufgerufen und mich in meinem Account eingeloggt. Dann mal auf Alarm aktivieren geklickt und geschaut, welcher Request abgesetzt wird, das müsste der sein:

https://shelly-12-eu.shelly.cloud/scene/bulk_enable

Da muss ich natürlich mich vorher authorisieren, sollte aber damit gehen, vielleicht geht es aber auch einfach. Ich schaue mir das mal an.

Einmal editiert, zuletzt von Hummingbird77 (31. Oktober 2023 um 09:41)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.