Hallo Experten-Team
ich habe zwei Shelly 3EM im Zählerschrank eingerichtet. da wir einen für mich unerklärlich hohen Jahresbedarf an Energie haben - dem will ich nachgehen.
warum ich zwei 3EM eingebaut habe? - wir haben einen Garten - den möchte ich separat sehen was da an Verbrauch drüber läuft.
der Verbrauch im "StandBy" ist auf den drei Aussenleitern unterschiedlich - (Wenn "alles aus ist")
L1-20W / L2-66W / L3-29W - bzw. Wenn die Rolltorsteuerung ausgesteckt ist L1-19W / L2-50W / L3-18W.
DAS ist soweit ja ganz cool - wobei ich ca. 30W x 24std x 7tage x 52Woche =365TAGE(Jahr) schon heftig finde für eine Rolltorsteuerung (263Watt/Jahr)
- aber es geht ja net darum was ein Gerät schluckt sondern um den für mich merkwürdigen Fall, wenn das Rolltor oder Sektionaltor betätigt wird - (beides Drehstrommotoren) oder ein Drehstromkompressor eingeschaltet wird kommt plötzlich negativer Stromverbrauch zum Vorschein ... - das wird der Zähler vom EVU bestimmt nicht SO sehen ..
Das ist was was mich verwundert - denn sind es normale Verbraucher geht de Verbrauch einfach höher aber Drehstrom wird negativ.
????
Habt ihr Tipps was ich falsch angeschlossen haben könnte? -oder was abhilfe schafft? - Ich hab schon gelesen das die Induktionsklammern am besten nicht gleichmäßig nebeneinander liegen sollten - das Tun Sie auch nicht - habsch kontrolliert.