Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Szenen verringern, da sie nicht immer zuverlässig arbeiten und ich wahrscheinlich auch zu viele habe.
Für die Rollläden sind aktuell 6 Shelly Pro 2 Cover und 2 Shelly 2,5 im Einsatz.
Als Auslöser für die Szenen habe ich an einem Eingang von einem Shelly Pro 4 PM eine Dämmerungsschalter.
Bedingung ist, von Mo - Fr nicht vor 6 Uhr zu öffnen und am Wochenende (Sa+So) erst um 9 Uhr. Weitere Szenen fragen den Zustand am Wochenende ab und wenn weniger als 25% dann mach um 8:30 Uhr auf 25%. Dies betrifft aber nur die Rollläden im Obergeschoß.
Eventuell ist es auch günstig die Etagen zu trennen und 2 separate Scripte zu schreiben.
Weiterhin habe ich mit einem Ausgang eines Shelly UNI, den ich sonst nur für eine Spannungsanzeige verwende, als Feiertags- und Ferienkalender, der mir dann auch unter der Woche (also Mo-Fr) auch das Wochenendprogramm aktiviert und das ander deaktiviert. Wenn es dafür eine andere Lösung gibt bin ich da empfänglich.
Der Ablauf der Szenen ist mit einzelnen delays gemacht, sodass nicht alle 14 Rollos mit einmal losfahren, sondern in der Woch mit je 5 sec. Abstand und am Wochenende mit 10 -20 sec. Verzögerung. Beim Öffnen wie auch beim Schließen.
Vorbereitet werden müsste auch noch, das später noch 6 weitere Rollläden dazu kommen (geplant sind dann die Nachfolger vom 2,5er > Plus 2PM)
Wer kann helfen? Danke schon mal für eure Bemühungen.