Hallo zusammen,
ich habe kürzlich den mechanischen Drehschalter unserer Zehnder Lüftungsanlage vom Elektriker gegen einen Shelly Pro 4pm ersetzen lassen.
Die drei Phasen sind auf den Relais 1-3 abgeklemmt und die drei Stufen der Lüftung lassen sich entsprechend schalten:
Alle Relais aus -> Lüftung aus
Relais 1 an -> Lüftung Stufe 1
Relais 1 und 2 an -> Lüftung Stufe 2
Relais 1, 2 und 3 an -> Lüftung Stufe 3
Das Problem das ich jetzt nur sehe ist (und eine entsprechende Info von Zehnder steht noch aus, ob das die Anlage beschädigen würde), dass es ja sein kann, das über den Shelly die Relais in unterschiedlicher Reihenfolge schaltbar sind. Bei dem mechanischen Schalter war das kein Problem, denn hier konnten die Phasen nur in der festgelegten Reihenfolge geschaltet werden. Somit war sichergestellt das immer 1+2+3 anliegen.
Beim Shelly könnte es ja jetzt auch 1+3+2 sein o.Ä.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Relais quasi gegeneinander zu sperren, also zu verhindern das 2 vor 3 geschaltet wird?
Evtl. über Skripte?
Ließe sich evtl. auch die Darstellung in der App ändern, ähnlich wie man den Shelly 2.5 als Rollershutter einstellen kann und dann nur ein Relais angezeigt wird?
Ich kann in den Einstellungen "Belüftung" auswählen, aber ich erkenne keinen Unterschied dadurch.
Danke für die Hilfe.