Kann ich damit meinen E-Herd messen.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe damit vor den Verbrauch meines E-Herd zu messen.

Also auf jede Phase einen Mini zu hängen. Mein Induktionskochfeld hat eine Leistung lt Datenblatt von max 7,4kW da hängen L1 und L2 drauf.

L3 ist Backrohr.

Pro Phase also 3700W. Der Mini kann bei 240V 16A also 3840W.

Kann ich den Mini verwenden, oder muss ich befürchten das wenn kurzfristig doch mehr als 16A Strom fliest, das er gleich kaputt geht.

• Generell würde ich sagen, dass man mit Messwandlern besser bedient ist. Da der E-Herd separat abgesichert ist, bietet sich ein Shelly Pro 3EM in der Verteilung an.

Laut Spezifikationen könnten die Schraubklemmen bis 1,5mm² hinderlich sein beim Mini, er sollte die Last aber aushalten. Erfahrungen hierzu habe ich noch nicht gelesen.

• Laut Spezifikation sind maximal 1,5mm² zulässig. Ich bezweifle das dein Kochfeld mit 1,5mm² angeschlossen ist.

Allgemein würde ich das auch nicht damit machen. Und natürlich ist der Einschaltstrom im Normalfall wesentlich höher.

• Habe bei meinem Mini ( ist in Steckdose verbaut) einen 2,5mm² Draht probiert und der ist ohne Probleme zum anklemmen gegangen. In der Beschreibung steht nichts von einem 1,5mm²

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.