Firmware Update ohne Ergebnis (TRV)

• Hallo, ich komme gleich zur Sache:

Ich kann bei einem Shelly TRV einfach nicht die Firmware verändern. Egal ob in der GUI oder via OTA-Parameter. Es ist immer das gleiche: Es startet (läd), startet neu, kalibriert und die Firmware ist unverändert die alte. Die GUI zeigt mir an, ein Update steht zur Verfügung. Es dreht sich im Kreis. Ich kann machen was ich will, resetten & neu ins WLAN einbinden, egal ob feste IP oder durch DHCP. Alles was mir bekannt ist, habe ich versucht. Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich besitze über 7 TRVs und nur eines verhält sich so. Ansonsten ist mir noch nie eine Fehlfunktion bei diesem Teil aufgefallen. Die aktuelle FW ist noch wie beim Kauf 20220223-203921/v2.1.3@d255ad74+

Ich vermute ja fast, ich habe hier ein defektes (defekter Speicher). Der /debug/log ist ebenso mir nicht aufschlussreich. Und /selftest liefert auch nur ein OK. Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße, Max

• Hallo Max,

ich habe gestern auch einen neuen TRV eingebunden (auch mit der FW 2.1.3) und leider auch Probleme.

Bei mir lag es daran, dass der TRV sich mit einem entfernten AP verbunden hat, obwohl 1,3m über ihn ein geeigneter gewesen wäre.

Kurz und gut habe ich den TRV so oft aus dem WLan geschmissen, bis er sich endlich (nach 10 Versuchen) mit den richtigen AP verbunden hat.

Danach kam ich auch problemlos und schnell ins Web-UI und konnte auf 2.2.1 updaten.

Das Update dauerte rund 3-4 Minuten. Zur Sicherheit habe ich das Ding aber 20 Minuten nicht angerührt...

... seit dem ist er wenigstens Betriebsbereit (NOCH)

• Hallo kannst du mir bitte sagen was du mit aus dem WLan schmeissen meinst.

Am Ruder löschen oder in der App löschen und neu Rebboten und instaliereren.

Kann meinen TRV mit der IP 192.168.33.1 erreichen aber nicht in meinem WLan.

Bin am Ende brauche Bite dringend Hilfe.

LG Karl

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.