Mal eine Frage an die Anwender des Range Extender im Shutter Modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ist die Frage zu einfach oder gibt es keine Erfahrungen dazu?

Ich habe einen Shelly erfolgreich mit einem dem Extender eines naheliegendem Plus 2PM verbunden. Zusätzlich läuft bei mir Openhab 3.4.5 im Docker. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass dieses Gerät in OH nicht sichtbar ist und weder Thing noch Item erzeugt werden kann.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?

• Vermutlich geht es den meisten wie mir, die Frage einfach nicht verstanden.

Gerät in OH nicht sichtbar ist und weder Thing noch Item erzeugt werden kann.

Ja OH kann diesen Shelly auch nicht finden. Für gewöhnlich melden sich alle Shellys auf Port 80. nur der RE Client ist über Port 80xx erreichbar.

• OK, dann will ich die Frage noch einmal präzisieren:

Kürzlich habe ich einige Shellys Plus 2 PM wegen der höheren Reichweite gegen 2.5er ausgetauscht. Sie laufen im Roller Modus. An einem Plus Gerät habe ich dann den Extender aktiviert, auf den dann ein angrenzender Shelly Plug S zugreift. Das funktioniert soweit ganz gut. Mich interessierte einfach, ob es schon Erfahrungen gibt, wie groß die maximale Entfernung zwischen den beiden Geräten sein darf.

Was die Frage zu Openhab betrifft: gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den über den Extender bereitgestellten Shelly Plug S in OH einzubinden?

• Mich interessierte einfach, ob es schon Erfahrungen gibt, wie groß die maximale Entfernung zwischen den beiden Geräten sein darf.

Das kommt auf die Beschaffenheit deiner Räume an. Sind Wände zwischen den Shellys. Aus welchem Material sind diese usw. Hier lässt sich keine Pauschale aussage Treffen.

Der RangeExtender sollte auch nur für „Notfälle“ verwendet werden und ein ordentlich ausgeleuchtetes Wlan Netz sollte zu bevorzugen sein.

gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den über den Extender bereitgestellten Shelly Plug S in OH einzubinden?

Ich vermute mal nicht. Aus bereits erklärten Grund. Aber hier wäre die Frage wahrscheinlich besser bei den entsprechenden Entwicklern aufgehoben. Bis vor kurzem stand dort im Webui auch noch Beta.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.