Liegt der unterschied nur im Neutralleiter?

• Hallo zusammen

Ich habe vor längere Zeit mal einige 1 PM und Dimmer gekauft. Die 1er hab ich hinter paar Elektro Heizungen gehängt und die 1 PM sowie die Dimmer hinter ein paar entsprechenden Lampen.
    Soweit so gut. Den 1L Switch habe ich nie in betracht gezogen weil er für mich keinen sinn ergab oder sogar noch ergibt. Wieso?

Ich habe überall bei mir im Haus alle 3 Drähte (N,L,0), von dahher wollte ich hier mal nachfragen ob es in diesem fall für mich keinen sinn hat, oder ob ich ihn nicht sehe oder verstehe.

Danke schonmal

• Es gibt wenige Anwendungen für einen Shelly 1L MIT Neutralleiter: Benötigt man ZWEI Schalteingänge für ein Relais, so ist der 1L sehr hilfreich! Ansonsten sollte man ihn gezielt einsetzen - wegen des im Laststromkreis liegenden MOSFETs ist das Gerät recht empfindlich, was Spannungs- und Stromspitzen angeht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. Oktober 2023 um 09:10) aus folgendem Grund: „für ein Relais“ ergänzt - zur Klarstellung.

• Aber in diesem fall könnte ich (da ich einen Neutralleiter habe) auch einen Shelly Plus 2PM nutzen? Da hab ich ja auch 2 Schalteingänge oder? Klar der ist etwas teurer.

Denke mal du meist in diesem fall eine Kreuzschaltung (Schema 6) oder?

• Meinte ZWEI Eingänge für EIN Relais!

Dieses Feature wird zum Beispiel hier genutzt:

269-ar768-wechselschaltung-o-png

Mit einem Shelly 2.5 oder plus 2PM ist das schwer zu erreichen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. Oktober 2023 um 09:15)