Druckluft messen

• Ich suche die Möglichkeit um mit dem Shelly meinen Kompressor zu bedienen. Ich möchte, dass Shelly bei einem bestimmten Maximaldruck den Kompressor ausschaltet und bei einem Minimaldruck wieder einschaltet. Wer kennt so einen Zusatz für das AddOn?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Drucktransmitter 4-20mA:

https://www.ebay.de/itm/1346679965…AiABEgIW2fD_BwE

Dazu ein Netzteil 12V bis 24V DC, Laststrom > 0,5A.

Am Add-On „plus“ werden zwischen Klemme Vin (ADC) und GND zwei 1kΩ-Widerstände parallel geschaltet. An Vin wird der negative Anschluss des Drucksensors angeschlossen, der positive Anschluss des Drucksensors an den Pluspol des Netzteils. Der Minuspol des Netzteils an GND des Add-On.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich würde beim Schalten des Motors noch zusätzlich an den Snubber (RC Filter) für den Shelly denken..

(der Kompressor hat natürlich noch ein getrenntes Übedruckventil)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Ma-Ja,

ich gebe zu bedenken, dass ein mechanischer Druckschalter, wie er bei Kompressoren verwendet wird, eine Art Entlüftung enthält. Der Kompressor muss nicht gegen den Abschaltdruck anlaufen, die Leitung zum Kessel ist dank Rückschlagventil und dieser Entlüftung beim Wiedereinschalten drucklos. Da dies bei der Umsetzung mit dem Shelly fehlt, könnte es Probleme beim Anlauf geben.