wie kann man Http request am Tablet empfangen

  • Hallo Leute,

    wie ich einen http Request an einen Shelly oder Tasmota sende ist mir bekannt, das mache ich mit der App HTTP Widget.

    Ich will es aber nun andersrum, also ein Tablet soll einen Befehl empfangen und z.B ein Ton abspielen.

    Als Beispiel kann man ja ein shelly1 als Klingel verwenden der bei [Button shortpresst URL] eine URL mit Befehl zum Tablet (Androiden) eintragen.

    Wie kann ich mein Tablet einrichten das es auf einen Shelly1 (aka klingel) reagiert?

  • Jut, da muss ick mir die Frage eben selbst beantworten. :P

    Ich nutze ein 7" Tablet auf dem die App IP Cam Viewer einen der beiden Streams meiner IP Kameras anzeigt.

    Wenn ich z.B ein Paket von DHL bekomme, darf der Bote auf mein Grundstück um dieses zur Ablage zu bringen, auf dem Weg dahin durchquert er eine Lichtschranke die ein ESP8266 Modul treibt, dieses sendet an ein weiteren ESP8266 ein http GET Befehl. Das Teil lag immer hinter dem Tablet und setzte einen Piezo Summer für 2 Sekunden in Gang, zum Leidwesen meiner Familie und Gäste.

    Diese Rudimentäre Meldeanlage habe ich nun durch einen Shelly1 ersetzt, welcher nun ein GET Befehl direkt an das Tablet sendet, dort bewirkt nun die APP Home24 Mediaplayer die Auswertung des Befehls und spielt einen Sound meine Wahl ab.

    So eine Befehlszeile laute nun z.B http://192.168.1.111:50000/track=Türglocke.mp3

    Im übrigen, da das Tablet eine Dauerbestromung zum Aufladen des Akku nicht vertägt und dieser das auch mit "dickwerden" quittiert, habe ich die APP Automate installiert, (ähnlich Tasker) das dort ablaufende Flow bedient nun in Abhängigkeit des aktuellen Ladezustand eine Tasmota geflashte OBI Steckdose bei 80% AUS und 30% EIN ebenfalls mit http Request Befehle.

    So hoffe mir selbst und anwesende gehilft zu haben.

    Diese Meldeanlage ist natürlich weder mit einer Alarmanlage zu vergleichen noch dient sie zur Überwachung, sie ist lediglich das Ergebnis eines unterforderten Bastlers.8)

  • Die Apps lassen auf Android schließen.

    Hier gibt es eine "batteriestats.bin", welche speichert, welcher Wert des Akkus 100% sind. Sprich kann immer nur noch bis 95% geladen werden, wird irgendwann 95% als 100% gesetzt. Es könnte sein, dass du die Statistik damit durcheinander bringst. Für den Akku ist es natürlich gut, wenn nicht ganz voll und nicht ganz leer. Könnte aber sein, dass die Ladezyklen immer kürzer werden, da der Akku ggf. immer weniger geladen wird. Könnte man bei Bedarf kontrollieren, in dem man eine Statistik erstellen lässt, wie lange das Laden und Entladen jeweils gedauert hat. Vielleicht ist es auch gar nicht so ausschlaggebend.

    Bzgl. des Akkus hast du schon geguckt, ob der Hersteller diesen zurückgerufen hat und kostenlos austauscht? Wenn die explodieren, wird es unangenehm.

  • Ja danke für deine Gedanken,

    Ich hab tatsächlich eine Statistik die der History Adapter im IOBroker erstellt hat, daraus ist zu erkennen das ein Ladezyklus 4h beträgt und ein Entladezyklus 6, 5h hat. Und das schon seit 2 Jahren. Dem Akku scheint es also gut zu gehen, ich soll dich grüßen.

    Von einen Rückruf hab ich nichts gehört oder mitbekommen.

  • Gut zu hören. Bei meinen Androiden habe ich die Datei gelegentlich gelöscht und konnte Änderung feststellen. Dann scheint es ja aber bei dir nicht dramatisch zu sein.

    Einige Hersteller haben auf der Homepage einen Bereich, in der man Seriennummern eintippen kann, um zu sehen, ob das Gerät von einem Rückruf betroffen ist.

    Grüß schön zurück.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.