Shelly Dimmer 2 ohne N Problem

• Hallo liebe Community,

Ich habe mir div Shelly’s zugelegt welche alle super gehen ausgenommen mein Dimmer2… ich habe schon eine Anleitung hier gefunden, verzweifle aber trotzdem.

Ich bin kein Fachmann und hoffe auf einen Rat!

Bei dem ersten Foto sieht man die alte Verkabelung mit dem Doppelschalter.

Zweites die Verkabelung laut dem Schaltplan.

Ein Licht leuchtet permanent und wenn ich einen Taster betätige geht das zweite an aber sobald ich den Taster los lasse auch wieder aus…🤷🏼‍♂️

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

• 1) ist das ein Schalter mit zwei Wippen (also für zwei Verbraucher)?

2) grün-gelb da zu benutzen geht gar nicht. Entweder hälst du dich an gültige Normen oder lässt es einen Fachmann machen (das sag ich dir von Laie zu Laie)

3) woher kriegt der Schalter denn Spannung nachdem du den "schwarzen" da abgezogen hast? dem ersten Bild nach zu urteilen ist der Schwarze ja stromführend.
    4) erst redest du von Schalter, später unten dann vom Taster. Was denn nun?

5) Hast du die Adern nach Bauchgefühl zusammengesteckt oder mal mit einem Duspol gemessen und kannst sicher sagen welche Ader welchen Zweck hat?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• 1) Ja ist ein Schalter mit zwei Wippen.

2) sry wird geändert

3) deswegen frage ich hier, wie es richtig gehört falls etwas falsch ist ;)

4) laut dem link den ich dazu geschickt habe, muss es auf Taster geändert werden und es mit einem Schalter nicht geht

5) die Adern sind die zwei Stromkreise also ist es nur logisch das die jeweils zusammen gehören…

• Bitte Fachmann holen!

GrünGelb absolut verboten, und die Anzahl der Adern in einer Wago geht so garnicht!

Seven of Nine schau dir die Bilder genau an ;)

die Bilder passen auch so nicht zusammen, woher die vielen Adern im Vergleich zum anderen Bild mit Schalter? Da wären Bilder mit mehr Rundumsicht besser!

Hinten an der Dose ist ein grosses Loch zusehen, aber kein Schlauch? Brandgefahr!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Es geht ja eig um diesen Anschluss…

Bzw wie ich den richtig hinbekomme?!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.