Shelly plus i4 keine richtigen Signale bei Parallelbetrieb zu einer Relaisspule

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Ich habe parallel zu einem 230 V Relais ein Eingang des Shelly plus i4 geschaltet. Der Eingang des Shelly zeigt obwohl das Relais nicht angezogen ist das der Eingang auf Ein steht. Misst man eine Spannung dann liegen nur 2,5 V an. Nur wenn man den Eingang abklemmt geht der Eingang auf Aus. Mir scheint das der Eingang schon auf Ein geht sowie dort eine sehr kleine Spannung anliegt. Ich hätte den Plus i4 gern zur Kontrolle von Schaltungzuständen einer Relaisschaltung benutzt, leider ist das so nicht möglich. Es ist sogar so, das das nicht eingeschaltete Relais über den i4 eine geringe Spannung bekommt, so das das kleine Relais anfängt zu schwingen... Ich habe die Funktion an mehreren i4 ausprobiert, es reagierten alle gleich, nun bin ich ratlos.....

    Schöne Grüße an alle Ideengeber

  • Willkommen im Forum!

    Hier und in den dort verlinkten Beiträgen findest Du eine Erläuterung, weshalb der SW-Eingang sich so verhält und was man dagegen tun kann:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)